Textstellenerläuterung: muss ich die Begriffe allgemein erklären oder auf die Geschichte bezogen?

1 Antwort

Der Bezug zu dem, worum es im Text geht, hat immer Vorrang. In allgemeine Überlegungen weicht man nur aus, wenn der Text selbst dazu nichts geliefert oder wenn das nötig ist, um die Textstelle richtig einzuordnen. Zum Beispiel, wenn eine Figur im Text etwas völlig schräg darstellt, dann ist natürlich wichtig, dass man herausarbeitet, warum das schräg ist – und das geht nur im Vergleich zur allgemeinen Lebenserfahrung.