Textilfarbe haltbar machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spray gibt es nicht, aber wenn du dafür Geld ausgeben würdest, kannst du das genauso gut in ein Bügeleisen investieren. Das gibt's in jedem Ramschladen für ein paar Euro.

Gebügelt wird selbstverständlich nicht auf der Farbe, sondern von der Abseite. Tuch drunterlegen, dann saust du auch nichts ein. Nur Hitze, kein Dampf. Ca. 20-30 Sekunden bei 180 Grad, dabei das Bügeleisen immer versetzen, nicht schieben. Die Farbe hält das aus, die Baumwolle sowieso. Wenn du trotzdem Sorgen hast, mach vorher einen Test auf einem Musterläppchen.

henni007
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Dauerhaft haltbar gibt es bei solchen Sachen nicht, alle Farben die mit Wasser und Reinigungsmittel in Maschinen in Berührung kommen werden die Farben immer schlechter z.b. Textilien in der Waschmaschine, oder Geschirr in der Spülmaschine.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung