Textilfärben in der Badewanne? BITTE um Hilfe diesbezüglich.

9 Antworten

Hallo,

Nimm auf jeden Fall einen Eimer oder eine Waschwanne zum Färben und achte darauf, dass nichts von der Färbelösung daneben geht, bzw. spüle gleich mit Klarwasser nach, sollte doch etwas daneben gehen.

In der Wanne könnte es Dir ansonsten passieren, das sich Farbpartikel ansonsten in kleinste Kratzer der Wanne einlagern und Du entsprechend schuften mußt, damit die Wanne wieder sauber wird.

Auch die Waschmaschine ist zum Färben nicht der optimale Ort, da sich auch hier an unzugänglichen Stellen noch Reste der Färbelösung anlagern könnten.

Färbe in Eimer / Waschwanne und spüle dort auch die ersten Male klar nach.

Die Färbelösung kannst Du anschließend in der Toilette entsorgen, die Du unmittelbar im Anschluss natürlich noch abspülst und ggf. reinigst.

mfg

Parhalia

keine sorge es färbt nicht auf die Wanne ab, du solltest sie aber nachher wieder gründlich putzen.

Ich mache es immer nur in der Waschmaschine, aber ich denke in der Badewanne geht es auch. Allerdings muss man in der Waschmaschine danach einmal leer oder nur mit dunkeln Sachen waschen, weil immer noch Reste drin sind. In der Badewanne ist das natürlich einfacher. Einmal durchspülen und weg ist es.

Hey! Ist zwar schon ein Weilchen her, aber wie ist es ausgegangen? Weil ich steh jz vor der selben Frage und meine Mama will nicht dass ich ihre waschmaschine benutze, aber im Eimer ist doch die Gefahr von Flecken viel zu groß, oder?

Würde gerne eine meiner weißen Hosen knall gelb färben ^^

LG ^^

hi wischmop,

kommt auf die Wanne an --- lieber nicht ausprobieren! wir haben einen Heizungsbauer in der family, der hat schon üble Muster gesehen. Ich habe selber mit Simplicol gefärbt! Am besten geht es wirklich in der Waschmaschine. Danach solltest du aber lieber noch einen Waschgang mit Waschpulver laufen lassen damit die Maschine wieder ganz sauber wird! (Ohne Wäsche) Viel Glück! PS im Eimer kann es bei großen Stücken zu Flecken kommen oder du musst fleißig immer wieder rühren ---- aber nur in gut belüfteten Räumen....ist ansonsten nicht so gesund ! :o)