Textfeld auslesen und einer Variablen zuordnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen Listener erstellen, der auf den Wert achtet.

Vielleicht hilft es dir mal, verschiedene Projekte aus SDK Samples zu erstellen, und dir den Quelltext anzusehen.

Außerdem empfehle ich beim Lernen neuer Programmiersprachen immer ein Buch bei Seite zu haben. (Android Apps entwickeln mit dem Android SDK ist eine Empfehlung wert)

Außerdem noch ein Hinweis: Ich glaube kein Mensch nutzt long als Datentyp. Ich nutze bei Java-Anwendungen immer int oder double, aber vielleicht hat es ja Gründe, warum du dich für long entschiden hast.

hallo, wie ich annehme, soll das pogramm mit einem in ein "textfeld" (konsole?) eingegebenen wert als variable weiterrechnen (und dann auch ein ergebnis zurückgeben)? dann importiere in eclipse die klasse "console", hier siehst du alle methoden der klassse: http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/io/Console.html

import java.io.Console;

usw.

weniger umständlich wäre de editor (z.b. gedit, falls du ubuntu hast) und dann die klasse terminal, dann funktiniert es mit der eingabe/ausgabe ziemlich problemlos, indem du z.b. schreibst:

public static void ausgabe (int t, int m, int j) {
        t = Terminal.askInt("Tag: ");
[...]

jetzt nur so als beispoiel. würde dann auch int statt long empfehlen, falls es eine ganze zahl sein soll ;-)

TUBerlinStudent  12.01.2014, 04:02

:-S ach so, sorry, für int-eingabenb wäre (in eclipse) wohl z.b. das interface datainput eher sinnvoller, console (readline) arbeitet mit strings ^^

hi, also jetzt hat es bei mir auch mit der terminal-klasse und der methode terminal.askint auch in eclipe ganz gut funktioniert :-D dann auf "run as" und "java application" klicken, dann kannst du unten in der konsole tatsächlich werte als parameter eingeben^^