Arduino Bereich einer Variable festlegen

2 Antworten

Hallo

if ((Wert >0)&&(Wert <75)){  // wenn der wert zwischen 0 und 75 liegt

Was du willst.......}

if ((Wert >76)&&(Wert <200)){  // wenn der wert zwischen 76 und 200 liegt

Was du willst.......}

usw......

 „und", durch && dargestellt,
 „oder", repräsentiert durch II,
 „nicht", dargestellt durch !.

hoffe konnte weiter helfen

Einer Variable einen Wert zuweisen macht man so.

Für ganze Zahlen: int zahl = 10; (dabei steht das int für integer, was soviel wie ganze Zahl bedeutet und keine Kommazahlen beinhaltet. 1,3 geht also nicht.

Wenn sich nun der Wert der Zahl in deinem Programm ändert, dann musst du das einfach festlegen.

Beispiel für deine Zahl, wenn sich diese in einer for-Zählerschleife ändert als z. B. Positionswert ändert (Code von Sweep in Beispile der Arduino IDE und leicht verändert):

int zahl; // weist der variable zahl die Werte 10 bis 98 in 1er-Schritten zu for(zahl = 10; zahl < 99; pos ++)
{
myservo.write(zahl); // stellt den Servo auf diesen Wert ein' delay(15); // 15 Millisekunden Wartezeit }