Wert passt nicht in (Java) Long

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zahlen, die zu groß für "int" sind, aber in "long" reinpassen, muss man ein "L" an die Zahl anhängen:

long l1=17000000000000; // falsch
long l2=17000000000000L; // richtig

Natürlich funktioniert das auch mit kleinen Zahlen, wenn sie in einem "long" gespeichert werden sollen:

long l3=123L;
procoder42  19.12.2013, 16:21

Bei welchem wert fangen Informatiker an zu zählen ? Bei der null .

TUrabbIT
Fragesteller
@procoder42

Stimmt. Zusammenhang?

Danke! hat mir geholfen.

Du musst ein L hinten ranstellen, damit er die Zahl als Long interpretiert und nicht als int.

Wenn du mit extrem großen Zahlen arbeitest (wo du selbst mit long an die Grenzen kommst) kannst du auch die Typen BigInteger und BigDecimal verwenden. Die haben keine Beschränkung vom Wertebereich.

TUrabbIT
Fragesteller

Danke! Hat mir geholfen!