Java double einlesen?

4 Antworten

Für die Darstellung von Floating Point gibt es glaube einen etablierten Standard; Basis und Matisse. Der Rest ist geschickter/gekonnter Umgang damit. 0,00999 ist ja letztlich besser als 0,01.

0,01 ist im Dualsystem ein unendlicher periodischer Dezimalbruch (eigentlich "Dualbruch").

Deshalb lässt sich das nicht nicht verhindern, da muss man bei der Ausgabe runden.

ich glaube du suchst nach der BigDecimal klasse

doubles sind zahlen mit denen der computer klarkommt, bigdecimals sind (meines verständnisses nach) schon eher zahlen wie wir menschen es kennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, in Java gibt es ganz sicher eine Rundungsfunktion. Du rundest auf zwei Stellen hinter dem Komma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer