Textbeschreibung kontrollieren?

1 Antwort

Der Text "Die Spur im Sand" von Charlotte Ueckert [kein Komma] aus dem Jahr 2017 handelt von Spuren eines Kindes [₩] im Sand, die sich mit jedem Schritt vergrößern.

Als Charlotte die Fußspuren im Meer verschwinden [₩] und dann die großen Fußspuren herauskommen sieht, ist ihr das unheimlich und es macht ihr Angst. Ich denke, [Komma] sie ist neugierig und möchte wissen, warum nur Fußspuren [₩] eines Kindes an einem Strand zu sehen sind

Du hast noch nicht einmal ansatzweise die formalen Vorgaben (150 Wörter) erfüllt; dein Text zählt knapp die Hälfte.
Zudem hat der Text viel zu viele Fehler. In der Aufgabe wird doch auf ein Wörterbuch hingewiesen – warum nutzt du das nicht? Setz dich dringend mit der Groß- und Kleinschreibung auseinander, die macht die Hälfte der Fehler aus!
Inhaltlich hast du den Text nicht erfasst. Du hast den Handlungsverlauf nicht wiedergegeben und die zweite und dritte Aufgabe allenfalls ansatzweise beantwortet.
Die Autorin ist nicht das Ich in der Geschichte! Deswegen ist in den Aufgaben auch nicht von "Charlotte", sondern vom Ich-Erzähler die Rede.
Wenn du einen Handlungsverlauf schreibst, stell dir vor, du berichtest jemandem, der die Geschichte nicht kennt, was darin passiert. Dieser Handlungsverlauf steht im Präsens.
Bei der zweiten Aufgabe geht es nur darum, dass die Fußspuren eines Kindes im Meer verschwinden. Stell dir das doch mal vor und vergiss den weiteren Verlauf der Geschichte. Da sind nur Kinderfußspuren am Strand, die ins Meer führen. Was hätte dort passiert sein können?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Musalogo
Fragesteller

Der Text "Die  Spur im Sand" von Charlotte Ueckert aus dem Jahr 2017 handelt von Spuren eines Kindes im Sand, die sich mit jedem Schritt vergrößern.

Als der Ich-Erzähler die Fußspuren im Meer verschwinden tuhn sieht hatte er Angst denn es könnte sein, dass das Kind ins Meer rein lief und Ertrunken sein könnte oder von jemanden Entführt Wurde. Dementsprechend dachte der Ich-Erzähler, das etwas Schreckliches Passiert sei denn er sah die Großen Fußspuren nach oben gehen und deswegen schlug auch sein Hertz schnell.

Ich denke das der Ich-Erzähler denn, Spuren gefolgt ist weil er wissen wollte wo das kind ist und ob es ihm gut geht, weil dort keine anderen Fußspuren die von einer Familie stammt sind.

LottaKirsch  04.07.2022, 08:49
@Musalogo

Besser.

Der Text "Die Spur im Sand" von Charlotte Ueckert aus dem Jahr 2017 handelt von Spuren eines Kindes im Sand [₩].

Hier fehlt der Handlungsverlauf!
Ein Ich-Erzähler geht an einem Strand entlang und sieht ...
Wie geht die Geschichte weiter? Was tut der Ich-Erzähler? Was sieht er?

Als der Ich-Erzähler die Fußspuren im Meer verschwinden [₩] sieht, [Komma] hat er Angst, [Komma] denn es könnte sein, dass das Kind ins Meer [₩] gelaufen und ertrunken ist oder von jemandem entführt wurde. Der Ich-Erzähler dachte also vielleicht, dass etwas Schreckliches passiert ist, zumal er dann die großen Fußspuren sieht, die aus dem Meer führen. Da er sich solche Gedanken macht, schlägt auch sein Herz so schnell.

Ich denke, dass der Ich-Erzähler den Spuren gefolgt ist, [Komma] weil er wissen wollte, [Komma] wo das Kind ist und ob es ihm gut geht, weil dort keine anderen Fußspuren sind, die von einer Familie stammen könnten.

Musalogo
Fragesteller
@LottaKirsch

Der Text "Die Spur im Sand" von Charlotte Ueckert aus dem Jahr 2017 handelt von Spuren eines Kindes im Sand Ein Ich-Erzähler geht an einem Strand entlang und sieht Fußspuren eines kindes und folgte ihnen bis zum Meer.

Als der Ich-Erzähler die Fußspuren im Meer verschwinden sieht, hat er Angst,  denn es könnte sein, dass das Kind ins Meer gelaufen und ertrunken ist oder von jemandem entführt wurdeDer Ich-Erzähler dachte also vielleichtdass etwas Schreckliches passiert ist, zumal er dann die großen Fußspuren sieht, die aus dem Meer führen. Da er sich solche Gedanken macht, schlägt auch sein Herz so schnell.

Ich denke, dass der Ich-Erzähler den Spuren gefolgt ist,  weil er wissen wollte, wo das Kind ist und ob es ihm gut geht, weil dort keine anderen Fußspuren sind, die von einer Familie stammen könnten.