Textaufgabe Mathe?

und noch eine Aufgabe,

Bei einer Grundgebühr von 100 € kann eine Hebebühne für 12 € pro Stunde ausgeliehen werden. Vergleiche die Kosten mit einem zweiten Verleiher, der 60 € Grundgebühr und 20€ je Stunde verlangt.

Sunghonnie  07.11.2022, 01:35

Wie viel Tage wollen sie sie ausleihen?

privatttttuuuuu
Fragesteller

Dazu steht da nichts, der Text ist alles was angegeben wurde

2 Antworten

Bis 4 Tage lohnt dich Angebot B.

Bei 5 Tage kosten beide gleich viel.

Ab 6 Tage Ausleihdauer ist Angebot A günstiger.

Abkürzung für 2. Aufgabe

Der zweite verlangt 40 Euro weniger Grundgebühr, dafür 8 Euro pro Stunde mehr. 40 ÷ 8 = 5

Bei weniger als 5 Stunden ist Angebot 2 günstiger.

Bei 5 Stunden beide gleich.

Bei mehr als 5 Stunden hat Angebot 1 die Nase vorn, da trotz höherer Grundgebühr der Stundensatz und damit der Endpreis geringer ist.

Dann würde ich hin schreiben, dass bei einem oder 2 Tagen, das zweite Angebot besser ist und ab dem 3ten Tag das erste Angebot. Also wenn die Geundgebühr nur einmal bezahlt werden muss.

Bei der 2ten Aufgabe: bis zu 4 Stunden ist das zweite Angebot besser, bei allem darüber das erste.