Textanalyse (Zitieren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von deiner Ausgangsthese ab. Wenn du den "Sinn des Textes" unterwandern willst, empfiehlt es sich sogar, Textstellen gegenüberzustellen und sich gegenfalls selbst zu negieren.

Nutzt du allerdings den Text zur Stützung deiner These, solltest du tatsächlich sparsam zitieren. Es sei denn, du zitierst indirekt. Wenn es deine eigenen Worte sind, mit Verweis auf die entsprechenden Quellen des Stoffes, kannst du so viel zitieren wie du willst.

Du solltest in einer Analyse nicht nur zitieren, denn damit gerätst du ihn Gefahr nachzuerzählen und das darf bzw. sollte man nicht! Du kannst Zitate als Beweis/Beleg für eine These von dir verwenden, aber nicht zum Lücken füllen oder nacherzählen :)

Weniger ist eben manchmal mehr^^

Das Zitieren sollte in Maßen geschehen.

Untermaure deine Aussagen mit Zitaten, aber wende das Zitieren sparsam an.