Schreibt man beim zitieren nach einem Doppelpunkt immer groß?

3 Antworten

Wenn man zitiert, dann ja. Es sei denn, Du zitierst nur einen Teil des Satzes und beginnst nicht mit dessen Anfang. Außerdem beginnt und endet das Zitat mit Anführungszeichen. Wenn man nur den letzten Teil eines Satzes wiedergeben möchte, könnte man es so schreiben.

Herr Zipfelmus schrieb in seinem Buch über den Wald von einem weichen Teppich. Dort heißt es: "... und bildeten auf dem Boden einen weichen Teppich. Es raschelte herrlich, wenn man darüber lief."

Das es bunte Blätter waren, die den weichen Teppich bildeten und das sie von den Bäumen fielen, steht am Beginn des Satzes, wird im Zitat aber nicht erwähnt.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ein Zitat wird genau so wiedergegeben, wie es da steht. Das hat allerdings überhaupt nichts mit dem Doppelpunkt zu tun. Ob Zitat oder nicht: Es kann passieren, dass es nach dem Doppelpunkt kleingeschrieben weiter geht. Nämlich dann, wenn kein vollständiger Satz folgt.

Gruß Matti

Ja, mir ist jetzt keine Ausnahme bekannt. lg Lilo