Hallo Leute, wenn mitten im Satz bzw. auftaucht, schreibt man dann Gross weiter ( Da es ja ein Punkt nach bzw. hat)?

13 Antworten

Nicht der Punkt bedingt eine Großschreibung, sondern der Satzanfang.

Man kann auch Sätze beginnen, ohne dass vorher ein Punkt (oder sonstiges Satzzeichen) vorkommt - siehe oben "Nicht", das erste Wort in meiner Antwort.

Der Punkt hilft lediglich, das Ende eines Satzes kenntlich zu machen.

Seezyy
Fragesteller

Vielen dank

Nein. Der Punkt hinter "bzw." zählt nicht als Satzende (bei allen anderen Abkürzungen übrigens auch nicht). Daher schreibt man danach so weiter, als wäre es ein normales Wort.

Seezyy
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort

Mojoi  16.09.2016, 10:19
@daCypher

Scheint ein netter GF-User zu sein. Bedankt sich für jede einzelne Antwort. Ungewohnt bei GF.

Nein. Der Punkt bedeutet nur, dass "bzw." eine Abkürzung ist. Kleinschreibung nach einer Abkürzung, Großschreibung nach dem Punkt am Satzende. Du mußt also unterscheiden zwischen dem Punkt nach einer Abkürzung und dem Punkt am Satzende.

Seezyy
Fragesteller

Vielen Dank

Nein. Der "." bei "bzw." ist kein Einleuten des Satzendes sondern lediglich eine Abkürzung für ein Wort innerhalb des Satzes. Da der Satz nach dem "." noch nicht beendet ist wird weiterhin nach den normalen Grammatik- und Rechtschreibregeln geschrieben.

Seezyy
Fragesteller

Vielen Dank

Nein, dann schreibt man klein weiter. :)

Nur wenn am Satzende ein Punkt kommt, dann schreibt man danach groß weiter. Ansonsten, bei einer Abkürzung im Satz, wie z. B. "bzw.", "etc." schreibt man danach klein. :)

Bei "z. B." auch :D

Seezyy
Fragesteller

Vielen Dank