Text in Word alphabetisch ordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es schaffst, den Text in eine Tabelle umzuwandeln: - Menü: Tabelle -kannst Du danach die Spalten alphabetisch sortieren.

Also Text markieren, Menü: Tabelle - Text in Tabelle umwandeln, dann Menü: Tabelle - sortieren

tobidasbrot
Fragesteller

Funktioniert, Danke:)

Beispiel:
- gut
- auf
- rot
- bunt

1. alles markieren
2. unter "Start" im Feld "Absatz" der Button "AZ->" (blaues A, rotes Z, Pfeil nach unten)
3. "sortieren nach" --> Feld 2 auswählen (Feld 1 wären in diesem Fall die Bindestriche in der Liste, wenn es keine Bindestriche gibt, dann Feld 1)
4. Auswählen, ob auf- oder absteigend sortieren
5. "OK" :-)

Das Ergebnis sieht so aus:

- auf
- bunt
- gut
- rot

In diesem Fall braucht man keine Tabelle und kann den Text wenigstens auch später noch ungestört bearbeiten. Mich persönlich stört dann nämlich immer die Tabelle, durch die bestimmte Formatierungen oder so behindert werden.

wandel die datei um in excell, dann ist das kein problem.

tobidasbrot
Fragesteller

wird es dann automatisch in excel alphabetisch sortiert oder was muss ich dann in excel machen?

Hansen10  29.11.2011, 20:03
@tobidasbrot

automatisch geht es nicht, du mußt den zellen oder spalten schon sagen, was sie tun sollen.

bau demnächst sowas gleich bei excel auf, dann hast du es einfacher und kannst bestimmen : sortierung von A-Z.