Wie kann ich eine Excel Liste nach den Anfangsbuchstaben ordnen wenn vor den Wörtern noch Nummern sehen?

5 Antworten

teile den Inhalt von Spalte A in den Linken Teil mit der Funktion =links(a1;4) und den rechten mit =rechts(a1;länge(a1)-4) in neue Spalten und sortiere nach der letzten. Wenn die Ziffern immer genau 4 Stellen haben, ansonsten musst du noch nach dem Leerzeichen suchen.

Lösungen, die alle darauf basieren, dass mann Zahl und Straße trennt, sind ja schon ein paar vorhanden.

Daher von mir nur nochmal der Hinweis. Eine Tabelle sollte nach gewissen Grundregeln erstellt werden. Unterschiedliche Informationen gehören in unterschiedliche Spalten. Straße, Hausnr., PLZ, Ort sind jeweils unterschiedliche Informationen und daher auch jeweils in einer einzelnen Spalte zu betrachten.

Wenn man diese Grundregeln beim erstellen der Tabelle schon beachtet, ist die Auswertung dann viel leichter.

LG, Chris

Schreib in die Spalte danaben folgende Formel - Verweis auf Zelle natürlich anpassen

=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" ";A2))

Zieh diese Formel nach unten (diese Spalte entfernt quasi die Zahlen und schreibt nur den Text in die Spalte). Dann sortier nach dieser Spalte

Voraussetzung ist, dass die Strings alle nach der Zahl ein Leerzeichen haben und dann erst das der eigentliche Text beginnt

yagayaga
Fragesteller

der Ansatz ist super. nur leider habe ich auch solche schrecklichen Kombinationen darunter und dann geht es nicht mehr :

50036 0220/0 Oranienplatz

Ninombre  11.05.2017, 10:32
@yagayaga

bei 1000 Einträgen dürfte die Anzahl solcher Sonderfälle ja überschaubar und manuell zu lösen sein. Sämtliche Ausnahmen in der Formel abzufangen wird kompliziert.

Zur Not eben noch eine Hilfsspalte zur Überprüfung, ob die Formel tatsächlich Buchstaben ermittelt hat oder eben ein solcher Sonderfall vorliegt.

=istzahl(b1) liefert wahr oder falsch - bei wahr hast Du wohl einen Sonderfall

PWolff  11.05.2017, 11:20
@Ninombre

Sonst kann man das Feld immer noch per Makro aufteilen lassen.

Dann kann man auch versuchen, z. B. Niederländische Postleit"zahlen" (4 Ziffern + 2 Buchstaben) abzutrennen.

Funfroc  11.05.2017, 11:23
@Ninombre

Alternativer Ansatz wäre noch die Spalte über "Text in Spalten" zu bearbeiten und Leerzeichen als Trenner zu benutzen.

Damit hat man jeweils nach Leerzeichen eine weitere Spalte. Wird natürlich ein bisschen Fummelarbeit, vor allem wenn man auch sowas wie eine "Straße der deutschen Einheit" hat.

Aber wenn man nur eine verkorkste Tabelle zur Verfügung hat, ist halt Fummelarbeit notwendig.

Ich würde nach Spalte A noch eine Spalte einfügen und dort die Straße eintragen.

Also Spalte A z.B. 2548 und dann in Spalte B Maxstraße. So kannst du dann das ganze Dokument alphabetisch nach der Straße ordnen.

Trenne die Zellen in PLZ und Straße auf. Da hast du langfristig mehr von und auch dieses Problem hätte sich erledigt.