Text "automatisch" aktualisieren (HTML)?

3 Antworten

Einfach mit PHP  etwas realisieren. Entweder mit einer MySQL-Datenbank oder mit einer einfachen PHP-Datei, in der durch PHP selbst Text geschrieben wird.

Ein Formular erstellen, über das du die Daten an den Server senden kannst. Dafür benutze ich im Beispiel eine Textarea, eignet sich also für längere Texte.

<form method="post">
   <textarea name="neuer-text"></textarea>
   <input type="submit" name="submit">
</form

Im folgenden PHP-Skript werden die Daten aus dem Formular ausgewertet und in die Datenbank eingetragen.

Sobald du den Submit-Button drückst, wird es ausgeführt. Es wird die Variable $neuer_text gesetzt, die deinen geschriebenen Text enthält.

Dann wird geprüft, ob sie leer ist (das Formular leer abgeschickt wurde). Falls nicht, wird der Text in der Datenbank gespeichert.

Dann wird noch geprüft, ob das Eintragen erfolgreich war.

<?php
$db = NEW MySQLi('hostname','db-user','password','db');

if(isset($_POST['submit'])) {
  $neuer_text = $_POST['neuer-text']; $neuer_text = htmlspecialchars($neuer_text);

  if(empty($neuer_text)) {
    echo "<p>Bitte alle Felder ausfüllen.</p>";
  }else{
    $sql = $db->query("INSERT INTO table (neuer_text) VALUES ('$neuer_text')");

   if($sql) {
     echo "<p>Speichern erfolgreich</p>";
   }
?>

Kleines Feature für die Sicherheit des Skripts: mit htmlspecialchars werden alle HTML-Codes entfernt und damit wird eine MySQL-Injection verhindert. Unbedingt setzen!

Optional könntest du dir die Daten noch per Mail senden lassen.

VG Savix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer

Die Antwort darauf hängt davon ab wie die Seite aktuell bearbeitet wird. Ich vermute auf Grund deiner Formulierung, dass es wohl statische HTML-Dateien sind? Wenn Du das ändern willst, müsstest Du die Webseite quasi neu einrichten, denn Du hast für so ein Vorhaben folgende Möglichkeiten:

  • Selbst ein Upload-Formular schaffen in welchem Du den auszutauschenden Text im Browser einfügst und hochlädst (erfordert mindestens PHP-Kenntnisse), inkl. Loginschutz dafür.
  • Selbst einen kleinen Loginbereich programmieren, wo Du dich im Browser anmelden und Inhalte bearbeiten kannst (erfordert PHP- und ggfs. auch MySQL-Kenntnisse).
  • Ein Content-Management-System (CMS) nutzen. Damit kannst Du ebenfalls im Browser die Inhalte der Webseite komplett bearbeiten. Da es eine Vielzahl dieser Systeme gibt kann man dir schwer zu einem bestimmten raten. Schau dich einfach mal danach um, vlt. sagt dir etwas zu.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Schon über ajax(xmlhttprequests) nachgedacht?