Teures Hobby oder hält es sich in Grenzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klettern: ca 8€ pro Stunde für die Kletterhalle + Ausrüstung wenn man keine eigene hatt.

Sportverein (Kampfkunst): 25€ im Monat.

Ski/Snowboard: Skihalle Tageskarte ca. 25€ + Ausrüstung wenn man keine eigene hatt.

So teuer finde ich die Kosten fürs spielen von Videospielen jetzt nicht im vergleich. Auch die Anschaffungskosten eines Gamingrechners oder einer Sportausrüstung halten sich bei mir in den vetgleichbaren preisbereichen auf.

Hm Modellbauer und fpv Racer
So im Schnitt 50 - 300€ im Monat ^^

Wenn ich Mal wieder was kaputt mache auch gerne Mal mehr

Teurer. Und billiger. Kommt immer drauf an, von welcher Seite man es beleuchtet.

Mein Hobby Radsport verschlingt sicherlich aufs Jahr gerechnet mit Anschaffung etc. mehr Geld als dein Gedaddels. Aber es verbraucht halt (außer Batterie im Radcomputer) keinen Strom. Sprich keine (fixen) laufenden Kosten.

Von meinem anderen Hobby Musik will ich gar nicht sprechen... das verbraucht en Haufen Strom und die Anschaffung der Instrumente/Geräte ist auch recht happig.

Aber finde ich persönlich halt beides sinnvoller und vor allem erfüllender als Daddeln. Daddeln ist immer verschwendete Zeit, von daher ist eigentlich fast jeder Euro, den man da reinsteckt - sei es der Strom oder die Hardware oder die Software - schon zuviel. Ich hab auch jahrelang stundenlange gezockt. Und was hat's mir gebracht? Nüscht. Nur wie bei dir auch ne höhere Stromrechnung und dazu noch eine leichtere Reizbarkeit gegen Ende des Tages. War im Nachhinein betrachtet blöd.

Etter  29.01.2018, 00:06

Inwiefern bringt dir Musik/Radeln mehr?

Mehr bringen würde es keine Hobbys zu haben und stattdessen nur Krams zu tun der Geld einbringt, aber wer hat da schon Bock drauf?

Scale30  29.01.2018, 00:08
@Etter

Beim Musik machen erschaffe ich was, was ich mir in x Jahren noch anhören kann. Bei Radeln bringe/halte ich meinen Körper in Form. Beim Zocken macht man das, wie du zugeben musst, wohl eher nicht. Da schlägt man nur Zeit tot.

Und wozu soll ich den ganzen Tag Geld verdienen, wenn ich es für nix ausgebe? Das wäre doch irgendwie kontraproduktiv ;-)

Etter  29.01.2018, 00:14
@Scale30
Beim Zocken macht man das, wie du zugeben musst, wohl eher nicht.

Musik? Nein nicht umbedingt, aber man kann anderes erschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=vrRcXsuPZLI

Das wäre so n Beispiel.

Und wozu soll ich den ganzen Tag Geld verdienen, wenn ich es für nix ausgebe?

Warum sollte ich viel Rad fahren, wenn mein Körper sich dadurch nicht mehr groß verändert? ^^

Das ist was ich meine: Es bringt nichts bei Hobbys über Sinn oder Effektivität zu schreiben. Effektiv wäre allerhöchstens was einen im Leben weiterbringt (im Endeffekt also Arbeit/Fortbildung) oder was nachhaltig das Leben verlängert, wobei das auch so ne Sache ist.

Scale30  29.01.2018, 00:56
@Etter

Deine Argumente hast du dir auch bei Minecraft zusammengebaut, oder?

Etter  29.01.2018, 05:58
@Scale30

Immerhin habe ich anscheinend welche ;)

ymicky  29.01.2018, 08:53

Zocken ist nicht wirklich sinnlos. Es gibt zig Studien die belegen, dass dadurch viele Fähigkeiten des Gehirns trainiert werden (z. B. strategisches oder räumliches Denken). Selbst bei Egoshootern trainiert man meistens Teamfähigkeit, Koordination und schnelles Reagieren. Wie Etter bereits erwähnt hat, ist es recht sinnlos über Hobbys zu diskutieren.

Und zu dem Beispiel mit Minecraft über das du dich -scheinbar- lustig machst, vielen geistig behinderten Kindern hilft dieses Spiel beim Lernen und hat noch andere Vorteile. Also nicht immer alles verurteilen was andere machen, sondern versuchen es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Ich finde das ist jetzt nicht wirklich teuer.. Also ich zahle für meinen Verein (Cheerleading) glaube ich 80€ im Jahr und fürs Tanzen glaube ich 35€ pro Monat..

Ich finde die finanzielle Geldverschwendung von ca. 30€/Monat halb so wild wie deine lebenszeit die du damit wegschmeißt. 6 - 7 stunden Lebenszeit am Tag so einfach weggeworfen. Und das hochgerechnet im Jahr...