Teures Auto haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschwendung ist nie gut, ob du sie haram oder Sünde nennst. Protzige Autos zu fahren um andere zu beeindrucken ist sicher ein Zeichen für Dekadenz, Komfort ist aber auch ein menschliches Bedürfnis. Da muss man selber die Grenze ziehen, was man wirklich braucht.

ChrisHH  07.05.2021, 17:58

Danke für's Sternchen!

Das muss nicht zwingend Verschwendung sein, zumindest dann nicht, wenn du dir so ein Auto locker leisten kannst!

Braintrain45
Fragesteller

Verschwendung hat nichts damit zu tun wie viel man besitzt. Sagen wir ich habe 100 Milliarden trotzdem wäre es Verschwendung 7 Autos zu holen damit ich jeden tag ein anderes fahren kann

BelfastChild  03.05.2021, 16:35
@Braintrain45

Mag sein, aber du kaufst ja nur ein Auto. Laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay gelten folgende Dinge als Verschwendung (S. 72):

  • Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten
  • Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen
  • Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird

Das steht so auch im Koran.

Braintrain45
Fragesteller
@BelfastChild

Also wäre es doch eigentlich haram 100k für ein Auto auszugeben. Ich meine bis auf das schöne aussehen den sound und die Schnelligkeit wo liegt da der unterschied zu einem 10-20k eueo teurem auto. Im Endeffekt bringt mich ja beides von a nach b.

BelfastChild  03.05.2021, 16:46
@Braintrain45

Ja, aber ein teures Auto kann ja Vorteile mit sich bringen. Es lässt sich gut fahren, verbraucht vielleicht weniger Sprit, ist gerade auch für längere Reisen besser geeignet usw.

Teure Autos sind nicht nur haram, sie sind

  • Material-Rohstoff-Energieverschwendung
  • CO2-Schleudern
  • Klimawandelbeschleuniger
  • Protzsymbolik
  • Überdimensioniert

Ja ich denke es ist nicht ganz haram wie ausserehlicher Geschlechtsverkehr aber schon etwas. Ich denke Allah ist so gütig dass wenn du es wirklich willst es auch halal sein kann

Ja den Allah duldet keinen Konsum sondern verlangt nur den Willen zu ihm. Dafür benötigst du kein Teueres Auto

Allah sei mit dir