Teuere Bücher, warum werden sie nicht erneut gedruckt?

3 Antworten

Hat ein Verlag nicht normalerweise ein Interesse daran, Bücher nach zu drucken welche beliebt sind?

Grundsätzlich ja, aber das ist alles eine Frage der erreichbare Auflage und die erfüllt wohl offensichtlich nicht die wirtschaftlichen Notwendigkeiten für einen Nachdruck.

Sehr viele Leser bevorzugen heutzutage elektronische Ausgaben und haben eher wenig Bedarf an dem gedruckten Werk.

So sehr ich Bücher liebe und auch eine große Bibliothek habe, so stark kann ich das inzwischen nachvollzehen. Seitdem ich altersbedingt weitsichtig bin, genieße ich es sehr, auf einem Kindle die Schriftgröße einstellen zu können und leichter zu halten ist der Kindle auch.

Gedruckte Werke ergeben heute vor allem noch Sinn, wenn deren Ausstattung sehr gut ist, also zum Beispiel durch Zeichnungen, Bilder, kunstvolle Schrift, tolles Papier. Aber dafür ist wiederum der Preis hoch und die Kundschaft begrenzt.

Konkret bezogen auf Rätsch geht es dort ja um Inhalte (seine Meinungen, Ansichten, Wissen), weniger um die äußere Form eines Buchs.

Frage mal deinen Buchhändler nach Print on Demand - (Einzel) Druck bei Nachfrage.

Damit sich ein Buchdruck rechnet, muß man erstmal eine gewisse Anzahl bei der Druckerei buchen. Dafür muß man auch in Vorkasse gehen, es einlagern und die Logistik für den Versand haben.

Bei einem Verkauf von nur 10.000 Bücher entstehen so erhebliche Kosten pro Stück.