tetanusimpfung 12 jahre her

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das reicht vollkommen aus.

die 10 jahre, die im ausweis eingetragen werden haben wenig bis nichts mit der tatsächlichen wirkdauer dieser impfung zu tun, sondern zeigt lediglich an, wie lange die längste langzeitstudie durchgeführt wurde. es ist mir keine impfung bekannt, bei der diese studie länger als 10 jahre lief.

wäre sie damals 15 jahre gelaufen, hätten wir heute für die gleiche impfung einen 15 jährigen rhythmus.

mach dir keine gedanken darüber. der impfschutz fällt nicht nach 10 jahren gen null, sondern bleibt weiterhin vorhanden.

es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß impfschutz genauso ein leben lang hält, wie das überstehen so mancher krankheit. es wurde nur leider nie getestet.

sollte reichen. Bei der nächsten Verletzung mit Arztbesuch bekommst du eh wieder eine Spritze.

kiramarie  06.07.2010, 21:45

Nicht unbedingt. Die fragen immer nach, wann man die letzte Spritze bekommen hat.

Soweit ich weiß, reicht eine Auffrischung.Aber frage beim nächsten Besuch mal deinen Hausarzt.

Da solltest du deinen Hausarzt fragen! lg