Terror von den eigenen Kindern -Zwillinge 2 Jahre alt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn Ihr Euch mal jemanden ins Haus holt, der sich vor Ort anschaut, wie das ganze abläuft? Vielleicht sind es ja wirklich nur Banalitäten, auf die man selber gar nicht kommt.

Ansonsten würde ich jetzt viel Körperkontakt empfehlen - was aber auch nur geht, wenn die Kinder das wollen.

Joerg187
Fragesteller

wir haben schon Rat gesucht beim Jugendamt und die wollen uns irgendwann eine Familienhelferin schicken. Danke für diese Antwort natürlich könnte es irgend eine kleinigkeit sein die wir falsch machen, wir reden immer darüber was wir vielleicht falsch machen oder ob unsere Kinder vielleicht schmerzen haben, Bauchweh, Zahnen, etc. aber es liegt nicht daran.

ErsterSchnee  01.02.2010, 01:25
@Joerg187

Vielleicht seid Ihr inzwischen innerlich selber zu unruhig, sowas merken Kinder sofort und fangen leicht wieder an zu schreien. (Damit kenne ich mich aus, unsere Kleine war zwei Monate lang ein Schreikind - und es war echt grausam!) Oder sie spüren Eure Verunsicherung. Vielleicht fangen sie inzwischen auch schon an zu trotzen. Oder es liegt, wie schon von jemand anderem gesagt, an fehlenden Ritualen, falscher Löffelfarbe, unverträgliches Essen oder sonstwas.

Fakt ist, kein Kind schreit ohne Grund! (Auch wenn das immer mal gerne behauptet wird...)

Achja, und macht denen Dampf, daß die Familienhelferin schnell kommt! (Notfalls unter Verweis auf § 14 (oder 16?) Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG.)

Meine Tochter wird im Mai jetzt vier Jahre als und auch sie ist eine kleine "Nervensäge", immer sehr unruhig, spielt lieber mit Dingen wo sie nicht ran soll statt mit ihren Spielzeug, wiederspricht immer und und und...

Bisher lebten wir noch bei meiner Mama, sie hat noch einen Nachzügler bekommen der drei Jahre älter als meine Kleine ist! Seit dem Auszug ist es schlimmer geworden, aber ich denke mir einfach das sie unterfordert ist, ich die Wohnung wechseln muss weil hier alles zu hellhöhrig ist und nur Beschwerden eingehen, weswegen sie jetzt auch in die Kita geht.

Vielleicht ist es bei euch auch einfach der Fall und ihr solltet sie einfach in die Kita stecken! Kinder im gleichen Alter können manchmal Wunder bewirken da alle voneinander lernen ;)

Unser Sohn ist auch 2 Jahre alt. Schreien tut er eigentlich nie. Habt Ihr geregelte Tagesabläufe? Aufstehen, Frühstück, ..., Mitagsschlaf... Abendbrot, Schlafen etc und/oder verschiedene rituale die sich immer wiederholen? Das Verhalten kann z.b. durch ständige unregelmäßigenkeiten kommen, das fängt schon bei der Farbe des Löffels an.

Joerg187
Fragesteller

Die Tagesabläufe sind immer geregelt und sogar beim Löffel passen wir auf das jede ihr eigenes bekommt. Kann dir nur gratulieren ein ruhiges Kind zuhaben. Ich bin vom Typ auch kein hektischer oder agresiver Mensch,aber auf meine Kinder trifft das leider nicht zu.

melle2  01.02.2010, 08:48
@Joerg187

Man darf nie vergessen, jedes Kind ist anders, auch bei zwillingen, selbst wenn sie eineiig sind, können sie Charakterunterschiede haben.... mit ein bischen hilfe, und für euch ein bischen entlastung wird sich dass alles garantiert für euch beide bald einpendeln, nur nicht verzagen!!!! es ist auch nicht schlimm wenn man aufgeweckte Kinder hat!!! Die Gesellschaft macht es leider schlimm, weil sie es nicht als "normal" ansieht..... und dabei waren wir alle mal Kinder, nur man vergisst sehr sehr viel.....

grüss dich, bin selbst Vater von einem 1 jährigen Sohn und kann nachempfinden wie es dir mit Zweien gehen muss... Wenn dir Ärzte sagen das dieses Verhalten vorbei geht solltest du darauf vertrauen denn in den meissten Fällen ist das so. Eltern sein heisst Nerven aus Stahl haben zu müssen denn nicht jeder ist mit einem so ausgeglichenem Kind gesegnet wie ich... Hier komme ich zu einem ganz entscheidenen Punkt...ich bin ein ausgeglichener und ruhiger Typ, mein Sohn auch... Bin ich mal nicht gut drauf merkt der Kleine das und ist auch knottrig drauf... Deshalb brauchst du Nerven aus Stahl und viel Ruhe... Allerding gibt es manchmal Situationen, so sagt uns das unsere Hebamme, da muss du das Kind halt wirklich einfach schreien lassen. Na klar nur wenn du weisst das es nichts haben kann, also versorgt ist... Ihr schafft das bestimmt, und müsst euch dabei gegenseitig unterstützen... wenn du nicht mehr kannst muss deine Frau ran und umgekehrt...zwei Jahre habt ihr schon geschafft, ich denke das gröbste habt ihr hinter euch...Kopf hoch... gruss

ErsterSchnee  01.02.2010, 01:08

Schreien lassen wirkt sich negativ auf die Gehirnentwicklung aus. Sowas würde ich nie jemandem empfehlen.

grautnix  01.02.2010, 01:14
@ErsterSchnee

würde ich auch nicht, zumindest nicht als erzieherische Maßnahme und regelmäßig, da hast du wohl Recht und so war das auch nicht gemeint ;-))

1f2in  01.02.2010, 18:45
@ErsterSchnee

.."ErsterSchnee" schreien lassen würde ich auch nicht empfehlen, sondern ruhig auf das/die Kinder eingehen.

Joerg187
Fragesteller

Danke Grautnix, einfach schreien lassen ist meiner Meinung auch die beste lösung aber es hilft nichts die schreien dann stundenlang weiter wenn man sie nicht tröstet.Ich ansich habe fast Nerven aus Stahl aber meine Frau ist in der hinsicht nicht ganz so. Wir unterstützen uns gegenseitig mit den Kindern aber irgendwie scheint es so das unsere Kindern eher uns im Griff haben als umgekehrt.

grautnix  01.02.2010, 01:33
@Joerg187

naja die lieben Kleinen haben sich natürlich über 2 Jahre daran gewöhnt das da jemand kommt wenn sie nur lang genug knottern..und Mütter haben es dann hormonell bedingt noch schwerer als wir Männer... Ich sage immer zu meiner Frau das es perverser ist den Kinder etwas abzugewöhnen an was man sie erst gewöhnt hat. Das hat sie jetzt so allmählich verstanden und von unserem elterlichen Instink her geht es unserem Kleinen auch gut mit diesem Verhalten, und glaub mir es fällt uns manchmal sehr schwer nicht gleich loszulaufen sondern erst mal einen Moment zu warten sofern wir uns versichert haben das nichts wirklich schlimmes ist... gruss

geht zum jugendamt, die müssen euch meiner meinung nach helfen, denn wenn eure beziehung schon drunter leidet, kann es ohne hilfe nur noch schlimmer werden. die müssten wenigstens mal eine famielienhelferin vorbeischicken, die sich das ganze mal bei euch vorort anschaut und euch dann auch sagen kann, ob ihr vielleicht was falsch macht. wenn ihr schon so sehr mit den nerven runter seid, dann sagt das denen und lasst euch nicht abwimmeln! wenn das ganze eskaliert, kann ja sonst was passieren. wie alt seid ihr beiden eigentlich?

Joerg187
Fragesteller

Die Familienhelferin wird uns bald aufsuchen, wir sind beide 31 und zum Glück vernünftige Menschen die auch Ruhe bewahren können auch wenn es manchmal sehr schlimm wird mit den beiden.

Aschenbroedel  01.02.2010, 01:31
@Joerg187

ich hoffe und wünsche euch, das die helferin ganz bald zu euch kommt, wielange wartet ihr denn schon auf sie?