Terrarium zum Gewächshaus umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DoraDiamant,

sicher kann man daraus auch ein "Gewächshaus" bauen, jedoch ist die Grundfläche mit 40x30 nicht gerade sehr groß, zumal Efeu-tute und Philodendronarten relativ große Blätter haben!

Das Licht wird an einem Südfenster nicht das Problem sein, sondern eher die Wärme und die Luftfeuchtigkeit (Schimmelbildung), Du musst eben immer öfter, nach Bedarf das Teil belüften ;-)

DoraDiamant
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bezüglich der Wärme dachte ich an eine heizmatte, die ich unter das Terrarium lege. Und was die Feuchtigkeit anbelangt hast du natürlich recht. Ich hoffe, wenn ich es jeden Tag gut lüfte, komme ich um den Schimmel drumrum.

Die Größe der Ableger kann ich noch nicht einschätzen, weil sie erst nächste Woche bei mir ankommen. Allerdings sind die ZZ Raven ja sehr klein. Also hatte ich vor 2 Ebenen im Gewächshaus zu haben. Die untere recht niedrig und für die ZZ Raven Ableger.

Ich war mir unsicher, ob die Wintersonne ausreicht... auch an einem Südfenster :/

DoraDiamant
Fragesteller
@Norina1603

Super, dann lass ich das mit der Lampe sein. Man muss ja auch nicht direkt von 0 auf 100 gehen :)

Zur Bewurzelung bewährt sich, einen transparenten Müllbeutel drüber zu stülpen und so weit zu löchern, dass geradeso noch kein Kondenswasser runter läuft. Aber nicht den ganzen Topf einpacken, sonst schlimmelt das Substrat.

Das Wichtigste schreibst du nicht: Um welche Pflanzen geht es?

DoraDiamant
Fragesteller

Sorry...ZZ Raven, gefleckte Efeutute, Monkey Mask und einige Philodendron-Arten.

DoraDiamant
Fragesteller
@xxfistexx

War unbeabsichtigt bzw. ich war mir nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht... Ich bin noch nicht so lange dabei und habe bisher nur im Frühjahr Ableger auf der Fensterbank gezogen.

raubkatze  29.12.2019, 20:15
@DoraDiamant

Du brauchst nur Töpfe (Plastik reicht, kosten nichts, wenn du im Gartencenter/Gärtnerei nach Resten vom Umpflanzen fragst. Darüber eine Klarsichttüte stülpen und mit Gummiband fixieren. So hast du ein Minigewächshaus. Die Pflanzen werden schnell wurzeln und wachsen. Dann kannst du sie in normale größere Töpfe setzen.

DoraDiamant
Fragesteller
@raubkatze

So habe ich es im Frühjahr auch immer gemacht.

Das Problem ist dieses mal nur die Menge an Pflanzen. Ich habe genau ein Fensterbrett, dass für meinen 3 jährigen Sohn nicht zu erreichen ist und darauf passen nicht alle Ableger. Deswegen kam mir die Idee mit dem kleinkindsicheren Gewächshaus :)

raubkatze  29.12.2019, 20:45
@DoraDiamant

nutz das Fenster in der Höhe aus- Bretter und mit etwas Geschick ein Regal bauen.

DoraDiamant
Fragesteller
@raubkatze

Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings handelt es sich um das einzige Fenster in der Küche. Dieses nicht mehr öffnen zu können, respektive jedes mal das Regal samt der Töpfe entfernen zu müssen halte ich für zu umständlich.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

raubkatze  29.12.2019, 21:20
@DoraDiamant

Dein Sohn ist 3. Da kann man schon deutlich sagen: Finger weg! Ich habe einen Garten und giftige Pflanzen. Es ist eine Frage der Erziehung. Meine sind nie an den Goldregen, die Maiglöckchen und an die Herbstzeitlosen gegangen.

DoraDiamant
Fragesteller
@raubkatze

Ich hatte nach Tipps für den Bau eines Gewächshauses gefragt und nicht nach Erziehungstipps.

Wenn du selbst Kinder hast, dann kennst du ja den berühmten unbeobachteten Moment. Den möchte ich vermeiden. Mehr nicht.

Danke, aber eher nein danke...