Termumformung?

3 Antworten

Tim hat nicht richtig dividiert. Das Distributivgesetz lautet: (A + B) : C = A:C + B:C.

Nun probiere es selber aus. Er hätte stattdessen beide Seiten mit 5 subtrahieren sollen, um eine Seite der Gleichung gleich null zu bekommen, da er so die pq-Formel anwenden kann ( vorher durch den Koeffizient von x² teilen).

Man darf nicht durch x teilen ohne zu wissen, dass x nicht gleich 0 ist. Wenn du x ausklammerst, dann siehst du durch das Nullprodukt, dass x=0 eine Lösung der Gleichung ist, somit ist die Teilung durch x ungültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Von Experte jjsch5 bestätigt

a) bei der Division durch x muss 2x-4=5/x herauskommen.

b) x=0 ist die zweite Lösung

a) Tim hätte auch 4x teilen müssen, so dass 4 übrig bleibt

b) -4 wäre die zweite Lösung

Kwalliteht  10.01.2024, 13:56

2 * (-4)^2 - 8 * (-4) = 2 * 16 - (-32) = 32 + 32 = 64

-4 ist keine Lösung, dafür aber 0

2 * 0^2 - 8 * 0 = 0 - 0 = 0

Tannibi  10.01.2024, 14:00

0 ist die zweite Lösung.