Termin verweigert durch Krankheit?

4 Antworten

Wenn es tatsächlich jetzt um einen Termin beim Gerichtsvollzieher geht bei dem du als Angeklagter erscheinen musst dann reicht dir nicht ein einfaches ärztliches Attest. Auch die Diagnoseschlüssel die auf deinem Teil des Attests draufstehen reichen nicht aus um zu beurteilen wie krank du bist. Der Gerichtsvollzieher muss ganz genau nachvollziehen können ob du durch deine Krankheit vernehmungsfähig bist oder nicht und ob durch die Teilnahme an diesem Termin deine Gesundheit gefährdet werden würde oder nicht. https://ratgeber.advoneo-schuldnerberatung.de/blog/heute-nicht-gerichtsvollzieher-termin-absagen-verschieben-oder-gar-vergessen/ hier in dem Link sind auch noch ein paar oberflächliche Informationen

Hier wäre die Art des Termins doch recht hilfreich und ob es vorher schon Termine gab. Evtl. müsstest Du auch zu einem Amtsarzt usw.

PkUltra
Fragesteller

Hier würde es um ein Termin beim Gerichtsvollzieher gehen.

Bearman1974  03.09.2019, 11:31
@PkUltra

Dann wird es eine freiwillige Schuldnerberatung sein? Dann bist Du eher selbst schuld wenn Du nicht teilnimmst und die Sachen gehen ihre Wege, sprich Pfändung usw.

Es gibt viele verschiedene staatliche Termine deshalb wäre eine konkrete Nennung hilfreich um dir eine bessere Antwort geben zu können

PkUltra
Fragesteller

Hier würde es um ein Termin beim Gerichtsvollzieher gehen.

IvyHolo  03.09.2019, 11:27
@PkUltra

Also ich gehe davon aus, dass es eine Einzel Vernehmung sein wird. Bist du als Angeklagter da oder als Zeuge?

PkUltra
Fragesteller
@IvyHolo

Thema Schufa aufklärung eher.

IvyHolo  03.09.2019, 11:33
@PkUltra

Also bist du der Angeklagte . Du hast deine Schulden nicht bezahlt irgendwann kommt das Gericht angetanzt und möchte deine Version der Geschichte hören. Solange du vernehmungsfähig bist musst du normalerweise beim Termin erscheinen. Es heißt nicht umsonst Zwangsvollstreckung

da ich ja quasi krank bin

Bist du nur quasi krank oder bist du krank? Bist du so krank, dass du die Wohnung nicht verlassen kannst und ans Bett gefesselt bist? Hier kennt ja keiner die genauen Umstände aber vllt. kennen man dein "quasi krank" sein schon bei besagter Stelle?!

PkUltra
Fragesteller

Tut mir leid für meine komische Ausdrucksweise.

Ich möchte damit sagen das ich so krank bin das es mir körperlich schlecht dazu ist es halt möglich das ich mich überlege wärend des Termins bzw. Auf dem hinweg etc.

Ostsee1982  03.09.2019, 11:33
@PkUltra

Ehrlich gesagt, nimm es mir nicht krumm aber irgendwie kommt mir vor, dass du den Ernst der Lage nicht ganz realisierst. Du musst einiges gemacht haben wenn der Gerichtsvollieher an die Tür klopft, hast eine amtliche Vorladung aber befragst ein Laienportal wie du rechtlich gegen den Gerichtsvollzieher vorgehen kannst weil er dir deine Krankmeldung nicht abnimmt. Denkst du nicht, dass du in deiner Situation mal ganz kleine Brötchen backen solltest und etwas mehr Einsicht und Reue zeigen solltest als zurück zu schießen? Denkst du nicht, dass der Gerichtsvollzieher am längeren Hebel sitzt?