Termin berufsberatung wie ablehnen?

8 Antworten

Hin musst du aber du gehst von Falschen Tatsachen aus!

Wen du zur Ausbildungsberatung geht sage einfach du suchst in dem Beruf.! Dich einfach wo hinschicken zum Arbeiten geht dan auch nicht so einfach noch kann man ja was für dieses Jahr finden!

Dir kann man nur vorschreiben das du dich bewirbt und wen du nicht dumm genug bist einen EGV zu unterschreiben können sie dir nichts selbst wen die einen Verwaltungsakt daraus machen kann man dagegen vorgehen!

Auch hat dir Die Berufsberatung nicht vorzuschreiben wo du dich zu bewerben hast das darf nur der Fallmanager im Jobcenter aber auch der hat nicht zu entscheiden was deu beruflich machen willst (Ausbildung)

Aber du kannst ja auch nach einer Bezahlten ausbildung fragen!

Falls Du nicht der Meinung bist, dass Du schon alles weißt, kann Dir dort sicherlich noch einiges beigebracht werden. Und Hilfe ist immer gut.

Falls Du jedoch meinst, Du weißt schon alles und kannst schon alles - na, dann kommt jede Hilfe zu spät.

Wie stellst du dir das denn vor? Schön monatlich kassieren, joa vielleicht finde ich irgendwann eine Ausbilungsstelle... aber dafür keine Gegenleistung erbringen?

Das geht nicht. Wenn du staatliche Unterstützung willst, dann nimm die staatliche Unterstützung auch so, wie sie kommt: Du wirst versorgt und gleichzeitig wird versucht, dir schnellstmöglich eine Ausbildungsstelle zu besorgen. Mit allem, was dazu vielleicht nötig ist, wie z.B. Bewerbungstrainings, Beratungsgespräche und 200 Bewerbungen.

Ich will das nicht. Wie kann ich ablehnen?

Ganz einfach: Melde dich bei der Arbeitsagentur ab, sodass du nicht mehr "ausbildungssuchend" bist. Dann versucht niemand mehr, dich zu irgendwas zu zwingen.

Ich suche dann lieber selber und suche mir nebenbei nen nebenjob statt 3 mal wöchtenlich dahin zu gehen

Das ist deine eigene Entscheidung.

Nur Rosinenpickerei, nach dem Motto "ich möchte gerne was bekommen, aber die geforderten Gegenleistungen nicht erbringen", das geht nicht.

Soweit Du zukünftig noch Leistungen nach SGB II beziehen möchtest, wird es mal Zeit, dass Du Dich bewegst. Ergebnisse vorweist .....

Wenn ich solche leistungsverweigernde Haltung / Bocklosigkeit sehe / lese, kann ich es nur sehr bedauern, dass eine 100 %ige Regelsatzkürzung nicht mehr möglich ist - dann würden Dir nämlich wohl auch mal endlich Deine Eltern ordentlich auf die Füße oder woanders hintreten.

Wie stellst du dir den Status "ausbildungssuchend" denn vor? Einfach zu Hause rum sitzen, bis man dir eine Ausbildungsstelle hinterher trägt?

Für solche Leute dürfte es öffentlich keinen Cent geben. Dann kannst du dich gleich in die Fußgängerzone setzen und betteln.

hayalis
Fragesteller

Hää ich suche doch ? Aber halt selber

DerHans  30.08.2021, 17:28
@hayalis

Das kann nur niemand kontrollieren, WIE du suchst.