Termin bei Psychologin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, trau Dich anzurufen, das zeigt die erwünschte Mitarbeit und Initiative, sage, dass Du zur Frau XXX zum Termin kommen möchtest, wie angemeldet.

Wenn Du erfährst, dass Du zu der Therapeutin kommst, die Dich nicht mochte, dann kannst Du das entweder kommunizieren, was sehr mutig und gut wäre, oder Du sagst, dass Du zur Kollegin kommen möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  06.03.2021, 22:13

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Ich verstehe dich nicht so ganz. Du kannst doch sagen, dass Du bei der Frau X und nicht bei der Frau Y einen Termin haben möchtest. Du müsstest dann natürlich in Kauf nehmen, dass Du vielleicht erst später einen Termin bekommst oder die Frau X dich sogar mit der Begründung ablehnt, sie sei für deine Problemstellung nicht kompetent. Aufgrund einer Arbeitsteilung würde Frau Y solche Fälle übernehmen. Dann müsstest Du dir einen ganz anderen Therapeuten bzw. eine andere Therapeutin suchen. All das ist möglich. Das ist wie bei einem Arzt. Du gehst zu einem Arzt, hast aber vielleicht das Gefühl nach dem Gespräch, dass der sich überhaupt nicht für dein Problem interessiert hat. Dann kannst Du auch zu einem anderen Arzt gehen. Wir haben freie Arztwahl und ebenso freien Therapeutenwahl. Wenn Du dich bei einer Therapeutin so blockiert fühlst, dass Du nicht mit ihr zusammenarbeiten kannst oder willst, dann mach eine Therapie keinen Sinn. Nur, Du musst das klar sagen. Mit deiner Mutter reden, mit den Therapeuten reden. Du bist noch nicht erwachsen aber das spielt hier keine Rolle. Das kannst Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miau123Wuff
Fragesteller

Also ich bin mittlerweile schon erwachsen.

Das Problem ist, dass ich mich nicht traue da nochmal anzurufen. Die Frau war schon generell so unhöflich und ich weiß nicht ob ich damit klar komme.

Coriolanus  26.02.2021, 17:31
@Miau123Wuff

Ich glaube schon, dass Du das schaffen würdest. Wenn Du es aber wirklich nicht willst, dann bitte deine Mutter, für dich anzurufen.