Termin bei der Ausländerbehörde erst nach Ablauf der Gültigkeit des Visums?

3 Antworten

Vill. solltet ihr euch mit den Gasteltern besprechen . Du solltest auch nicht vergessen ihr wohnt nicht die 120 km auseinander es ist weiter sie ist als Au pair hier . Dann gibt es die Organisation die diesen Austausch ermöglicht .

Schau mal online • Als au pair in BRD bleiben • wie gut kennt sie die deutsche Sprache , nach dem 1sten Jahr brauch sie eine Sozial u Krankenversicherung . Sie ist nicht mehr über die Agentur abgesichert . Überlegt es euch als was in welchen Beruf möchte sie mal arbeiten u. wo ? Mittlerweile ist es so die Thail. Wirtschaft wächst seit Jahren mehr als die dt. auch profitieren von der Nähe zu Indien aber weit mehr China .

Aber was möchte sie selber - besser deutsch lernen , Studium oder bald ihre Fam sehen ? Besprecht euch erstmal alle 3 Parteien .

zylinder3331
Fragesteller

Wow, du hast aufjedenfall meine Vorherige Frage auch mitbekommen :) Erstmal vielen Dank für das Interesse und deine Antwort! Sie möchte ihren Master machen! Sie besucht Deutsche Sprachkurse! Grüße

steffenzange  14.10.2019, 12:51
@zylinder3331

Das ist gut dann hat Sie 2 Begründungen . Dann sollte sie auch der Botschaft um den 20.X. mitteilen das sie das Wintersemester in ... und an der Uni , FH absolviert u sie möchte eine Visa verlängerung . Muss sich aber auch umhören wg. Krankenversicherungen denn wenn der Verlängerung zugestimmt wird braucht sie eine . Am besten aber einiges Online lesen Visaverlängerung, von der Botschaft u.a.m.

zylinder3331
Fragesteller
@steffenzange

Vielen Dank für die Tipps! Also ich rufe jetzt erstmal das Ausländeramt an und erfrage, wie das denn Aussieht, wenn das Visa 6 Tage vor dem bestehenden Termin abläuft zur Aufenthaltsverlängerung abgelaufen ist. Ob das okay ist oder man dein Vorredner schon sagte, eine Fiktionsbescheinigung für die 6 Tage braucht. :) - Nach dem besagten Termin, werde ich alles weitere in Angriff nehmen. VIELEN DANK!

steffenzange  14.10.2019, 21:52
@zylinder3331

Anrufen würde ich eher nicht raten eher schreiben oder schauen online was gibt es für Tipps kann online es beantragt werden .

Solange noch keine Entscheidung über eine Verlängerung des Visums oder Aufenthaltserlaubnis gefallen ist , gilt der Verbleib als genehmigt. Denn deine Freundin kann ja nichts dafür wenn erst über den Ablauftermin hinaus ein Termin zur eventl. Verlängerung gegeben wird. Falls du aber wirklich eine Sicherheit haben möchtest könnte sie sich eine Fiktionsbescheinigung ausstellen lassen. Dies geht ohne Termin.

zylinder3331
Fragesteller

Tolle Antwort! Vielen Dank rotweinfan67. Werde da jetzt nochmal anrufen und mir das wahrscheinlich so wie Sie sagen bestätigen lassen. Toll! Einen schönen Tag! Grüße

user284912  12.09.2022, 20:58
@zylinder3331

Hey, ich bin in der selben Situation, Termin 24.10.2022, Ablauf des Aufenthaltes 20.10.2022 (habe den termin also 6 wochen vor ablauf gestellt, und trotzdem ist der früheste termin erst nach ablauf des aufenthaltes)

Wie ist es bei euch abgelaufen?

Einfach mal dort anrufen und nachfragen ist keine Option?

zylinder3331
Fragesteller

Klar, das wäre der Nächste Schritt - aber vorher wollte ich hier mal nachgefragt haben! Eventuell gibt es Personen, die diese Erfahrung schon gemacht haben. Danke für deine Antwort :)