Schule Abwesenheit termin?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied ob man wegen eines nicht vorhersehbaren Ereignisses (Krankheit, Unfall, Blockade usw.) den Unterricht nicht besuchen konnte oder durch ein voraussehbares Ereignis eine Befreiung vom Unterricht haben möchte. Für voraussehbare Ereignisse des privaten Umfeldes gibt es keine eigenmächtigen Entschuldigungen. Arzttermine, Zeugenaussagen vor Gericht usw. stellen diesbezüglich einen Sonderfall dar, aber auch diese sollten mitgeteilt werden, wenn sie vorher bekannt sind. Der Termin beim Hausarzt muß nicht unbedingt zum Zeitpunkt einer Klausur sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Familiaere und/oder private Termine kann man ausserhalb der Schulzeit legen. Selbst einen Arzttermin. Und wenn nicht, reicht die Beruendung Arzttermin, egal bei welcher Art von Arzt.

musst du nicht aber höchst wahrscheinlich wird die entschuldigung nicht angenommen und fehlst unentschuldigt.

ist ja deine entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Man sollte eine Entschuldigung abgeben mit Begründung des Fehltages.

47loo
Fragesteller

Aber muss man es genau angeben also zumbeispiel, dass ist jetzt nichts ,,privates” Aber Kieferorthopäden Termin.

Zu meiner Zeit durfte man - so viel ich informiert bin - 2 Mal im Schuljahr "aus persönlichen Gründen" fehlen. Alles andere musste nachvollziehbar sein.