Terme berechnen? Wie?

4 Antworten

Zuerst mal: Niemand ist eine Niete. Auch nicht in Mathe. Sei ein freier Mensch und hör auf, solche Selbstbeleidigungen von Dir zu geben. Nieten sind Papierröllchen, die man auf dem Rummelplatz wegwirft, weil sie ihr Geld nicht wert sind. Dein Wert hängt aber nicht im Geringsten davon ab, ob Du irgendwelche Figuren und Terme oder sonstigen Schulstoff verstehst oder auch nur interessant findest.

Nun zu den Figuren und Termen. Die Figuren haben normalerweise Nummern und die Aufgabe verlangt dann zwei Dinge. Erstens: zu jeder der Figuren eine bestimmte Zahl herauszufinden, z.B. die Anzahl der Striche oder Quadrate oder Gartenzwerge, oder was es ist. Und zweitens: eine Formel anzugeben (das ist der "Term"), wo man aus der Nummer jedes Bildchens berechnen kann, wieviele Striche oder Quadrate oder was auch immer da zu sehen sein sollen.

Hier sind Beispiele solche Aufgaben:

http://schule-heiniger.jimdo.com/app/download/8455310450/A310_01.pdf

Bei der ersten Aufgabe ist die Lösung angegeben. Schaun wir sie uns mal an. Die Striche in den Figuren sollen "Hölzchen" sein. Der gesuchte Term soll zu jeder Figur x die Anzahl der Hölzchen ergeben, wenn man x einsetzt.

\/ \/\/ \/\/\/ \/\/\/\/

Falls Du nach einer Art Training suchst, um das Gespür für diese Art Aufgaben zu verbessern:

(1) Suche bei Google mal nach "Quadratzahlen", "Dreieckszahlen", "Pyramidenzahlen" und schau Dir besonders die Bilder an, die angezeigt werden. Nimm Schmierpapier und zeichne solche Bildchen mit Quadraten, Dreiecken und Pyramiden aus Kästchen, Orangen oder Kanonenkugeln. Zähle die Kästchen und die Kugeln und was es immer zu zählen gibt und schau, ob Du die "Terme" dafür sagen kannst. Z.B. Würfel: v = x hoch 3 usw.

(2) Nimm wieder das Schmierpapier und schreibe Reihen und ihre Summen auf. Sachen wie  das hier...

1 =
1+2 =
1+2+3 =
1+2+3+4 =
...

...oder was Dir einfällt. Schau Dir die Zahlen an. Versinke dabei in tiefe Meditation. Und wenn das bei Dir keine Panik ausklöst: Schau in einem Mathebuch nach Folgen, Reihen und Summenformeln und nach den Methoden, wie diese Summenformeln begründet werden. Das kann Dir bei diesen Figuren-Aufgaben helfen. Oder umgekehrt: Das Herumprobieren mit den Figuren kann Dir helfen, die Folgen, Reihen und Summenformeln zu verstehen! :-)

Franz1957  30.05.2015, 17:12

Sowas. Beim Schreiben ist meine Erklärung zu der "Hölzchen"-Aufgabe einfach verschwunden. Dies wollte ich dazu noch sagen:

In jeder Figur sind so viele zum "V" gelegte Hölzchenpaare, wie die Nummer der Figur sagt. Also hat jede Figur x genau 2 mal x Hölzchen und der Term für die Zahl der Hölzchen lautet: 2 x.

Ich habe mit Absicht keine komplizierte Aufgabe als Beispiel genommen. Und das empfehle ich Dir auch beim Mathe-Üben: Mache stundenlang einfache Aufgaben, die Dir total leicht fallen. Wenn Du merkst, daß es Dir etwas langweilig wird, mache schwiwerigere Aufgaben. Nicht eher.

Aufstellen von Termen – Bettermarks
Du erfährst was ein Term ist, wie du Terme aufstellen kannst, und wie du mit Hilfe von Termen verschiedene Situationen mathematisch errechnen kannst.

Um ehrlich zu sein habe ich deine Frage nicht so richtig verstanden, aber wenn du hilfe brauchst suche auf youtube nach "beckuplearning".

Der Mann kann das sehr gut erklären

Was ist denn eine Figurenfolge?
Den Begriff habe ich in der Mathmatik noch nie gehört.