Terme Abkürzen?

4 Antworten

Die Lösung bei dieser Gleichung hier wäre x² - b. Wenn Du x mit x gegeneinander multipliziert, bekommst Du ein Ergebnis von x², was man bei der " wiederholteten Multiplikation " bei Potenzen nachweisen kann. :)

Bei x * x würde das x² ergeben, während man bei x * x * x ein Ergebnis von x³ bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Also in dem Fall x • x wäre es x²

Man nutzt die Potenzen

ConRatUs  18.08.2023, 16:10

plus -b

PaulusZ69  18.08.2023, 16:16
@ConRatUs

Jaja ich hab nur ein einfaches Beispiel verwendet. Die plus oder minus b kann man ja auch selber noch hinzufügen

X hoch 2 also:

X hoch 2 (das ist ein X mit einer kleinen 2 oben) +b

Ergänzung zu den anderen richtigen Antworten;

Auf diese Weise kannst du auch in sehr kurzer Form sehr große und sehr kleine Zahlen schreiben:

10¹⁰⁰ ist eine 1 mit hundert Nullen, da die 10 hundertmal mit sich selbst multipliziert wird.

Wenn die Hochzahl (= Exponent) negativ ist, ist der Kehrwert gemeint.

Also 10^(-100) = 1/10¹⁰⁰. Das sind dann (die 0 vor dem Komma mitgezählt! ) 100 Nullen und dann die 1.

(Mein Handy erlaubt leider keine Zeichen außer Ziffern im Exponenten, deshalb die alternative Darstellung mit ^.)

Deshalb heißt es auch "Potenz" (=Leistung), da diese Schreibweise sehr "leistungsfähig" ist.