Term zur Berechnung des Umfangs ?

Hier die Aufgabe  - (Mathematik, Therme)

4 Antworten

diese form besteht aus 16 Linien mit der Länge von a also 16*a= Umfang

Eine Kästchenlänge = a (Variabel, kannst du aber auch ausmessen)

Du fährst mit einem Stift an der Außenkante lang und zählst, wie viele Kantenlängen du abgelaufen bist. Die Anzahl Kantenlängen gibst du dann in der Einheit "a" wieder. Kannst du auch im Kopf machen.

Dafür brauchst du keine speziellen Formeln, du kannst es aber auch anders betrachten:

Wenn man die inneren Ecken nach außen klappt entsteht ein Rechteck. Und dieses hat den gleichen Umfang.

Daniel993  09.05.2016, 23:33

Formel zur Berechnung eines Rechtecks:

2*eine Seite + 2*andere Seite = Umfang

10 waagerechte a und 6 senkrechte a
=> 16a