TEPPICH FUSSELT

4 Antworten

also ein echter wollteppich flust/fuselt immer. das hat er so ansich. vermutlich hast du bis jetzt die flusen immer sofort weg gemacht. das ist total verkehrt. die fuseln müssen auf dem teppich bleiben. durch das begehen werden die fuseln in den teppich eingewalkt. dadurch verfestigt sich das untergewebe, was ja das ziel ist. somit wird das flusen/fuseln immer weniger. aber daran siehst du wenigstens, dass du echte wollqualität gekauft hast!

also viel vergnügen weiterhin, aber nicht mehr die flusen/fuseln abnehmen! ja keinen klopfsauger o.ä. verwenden. ein ganz einfacher, billiger sauger mit nicht sehr viel saugleistung ist in diesem fall der bessere weg!

Teppichfachmann  15.11.2016, 15:37

Ja, billige wolle fusselt sehr stark, da die Faserlänge recht kurz ist. Bei guter Wolle ist die Faserlänge besonders lang, wodurch der Wollfaden stabiler ist und nicht so stark fusselt.

Wie viele hier schon richtig antworteten, Wollteppiche fusel immer, jeder Fachmann sagt: Die dürfen die ersten Jahre nicht gesaugt werden, eigentlich soll man sie nur Klopfen, geht relativ schnell und ist energiesparend, vorausgesetzt der Teppich ist nicht so riesig, dann sollte Mann schon mithelfen.

Teppichfachmann  15.11.2016, 15:40

Den Fachmann will ich mal sehen... So ein Blödsinn... Natürlich dürfen und sollen Teppiche regelmäßig gesaugt werden. Dadurch nimmt das fusseln mit der Zeit ab. Schlechte Wollqualität fusselt länger und stärker.

Wenn du deinen Teppich gar nicht saugst, ist das natürlich auch gut... für den Verkäufer, da du dann schneller einen neuen kaufen musst, denn durch Sand und Staub im Grundgewebe entstehen Laufstraßen und Löcher.

Antwort von einem Fachmann bei gleicher Frage (ich war weder der Fragesteller noch der Fachmann - habe es nur mitgehört): "Das hat ein Wollteppich so an sich. Lernen sie da,it zu leben oder kaufen sie sich einen anderen."

Wenn das nicht nachlässt würde ich ihn rausschmeissen.

Heeeschen  09.05.2008, 11:15

Du bist ja wieder die Krönung an Hilfe heute, Wolfgang ;-)