Tennis: Miles per Hour?

1 Antwort

Menschen rechnen im Alltag Geschwindigkeit nunmal in km/h bzw. in den Staaten in mph, also macht die Einheit Sinn.

Mir würde es auf den Sack gehen wenn ich m/s umrechnen müsste um zu vergleichen ob mein Auto schneller oder langsamer ist.

Geniales ist einfach, einfaches ist genial. Der Grundgedanke aller angewandten Wissenschaften.

Die Punktezählung basiert auf der Uhr. 15-30-45-volle Stunde. Da aber "45" zu lang wäre beim Sprechen hat man 40 genommen. Vereinfachung! ^^

rumar
Fragesteller

1.) Warum soll es wichtig sein, die Geschwindigkeit eines Tennisballs mit der eines Autos zu vergleichen ?

2.) Das SI-Einheiten-System ist meiner Ansicht nach einfacher und genialer als etwa die Einheiten  mph und km/h .

"Die Punktezählung basiert auf der Uhr. 15-30-45-volle Stunde. Da aber "45" zu lang wäre beim Sprechen hat man 40 genommen. Vereinfachung! "

3.) Naja, wenn es um Vereinfachung ginge, hätte ich da noch einen besseren Vorschlag, nämlich:   1-2-3-4  !

kevin1905  02.04.2017, 21:39
@rumar

Warum soll es wichtig sein, die Geschwindigkeit eines Tennisballs mit der eines Autos zu vergleichen ?

Weil es einem ein Gefühl dafür gibt und die Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit relativ einzuordnen.

Die Einheit m/s begegnet einem Nicht-Physiker im Alltag nunmal höchst selten.

Das SI-Einheiten-System ist meiner Ansicht nach einfacher und genialer als etwa die Einheiten  mph und km/h .

Deine Meinung alleine ist irrelevant, da man hier Programm nicht für eine Person macht.

Ich würde einen Tausender darauf verwetten, dass die meisten Menschen es so mögen wie es ist und die verantwortlichen der WTA und ATP Tour sowie des ITF sich dabei was gedacht haben und genau aus dem Grund die Einheiten gewählt haben, wie sie sind.

3.) Naja, wenn es um Vereinfachung ginge, hätte ich da noch einen besseren Vorschlag, nämlich:   1-2-3-4  !

Dann schlag das den Tennisverbänden vor.

Die Anzahl der Sätze und Aufschlagsspiele werden ja auch so gezählt, ebenso der Spielstand in einem Tie-Break. Nur eben die Punkte in einem Aufschlagsspiel nicht.

rumar
Fragesteller
@kevin1905

Na gut. Wichtiger als die Zählweise beim Tennis wäre nach meiner Ansicht, dass sich z.B. die Briten und Amerikaner endlich mal dazu entschließen könnten, ihr unsägliches Einheitensystem mit Inches, Feet, Miles (dazu noch verschiedene Meilen für verschiedene Zwecke), Ounces und Gallons mal endlich opfern könnten zugunsten des internationalen metrischen Systems.

Zum Thema Meile:

„A Mile shall contain eight Furlongs, every Furlong forty Poles, and every Pole shall contain sixteen Foot and an half.“

kevin1905  03.04.2017, 12:02
@rumar

Großbritannien hat offiziell das metrische System.

Ist dort aber ebenso wie hier bei Leuten, die so alt wie ich oder nur geringfügig älter sind und noch Gehalt/Einkommen in DM erhalten haben, neigen heute noch teilweise dazu den €-Betrag als Überschlag umzurechnen.

Ebenso tun es viele Briten mit den Imperial Measurements.

Selbst wir benutzen diese teilweise:

  • Bildschirmdiagonalen
  • Autoreifen
  • Sport (Fußball).
  • Masse (Pfund).