Tennis- Fettverbrennung?

5 Antworten

Ich habe es genau gemessen. Schritte, Kalorien. Mit so einem kleinem Gerät "FitBit". Beim Tennis verbrenne ich nicht so viel Kalorien wie bei anderen Sportarten. Hat mich selber überrascht.

Es kommt natürlich sehr auf die Spielart an und ein große Unterschied ist Einzel und Doppel. Wer viel Beinarbeit macht, verbraucht mehr. Aber eine Stunde Jogging bringt das Doppelte oder Dreifache wie eine Stunde Tennis.

Haniludi
Fragesteller

Danke! Hätt ich nicht gedacht! :)

da der menschliche Körper recht effizient ist und Fett ein sehr guter Energiespeicher, ist die "Verbrennung"smenge eher klein.

Bem Tennis verbraucht man pro Stunde etwa 500 Kalorien. Das hängt natürlich von dem Körpergewicht ab und von der Art, wie man spielt. Ein Kilo Fett hat etwa 9000 Kalorien, also muss man für jedes Kilo Fettverbrennung 18 Stunden spielen. Gönnt man sich nach einer halben Stunde einen Schokoriegel, dann war das schon ein Nullsummenspiel.

Sport wirkt mWn anders auf den Körper als reine Kalorienverbrennung. Ettliche Prozesse stellen sich um, der Stoffwechsel ändert sich, der Hormonhaushalt ändert sich, etcpp. Viele Leute nehmen durch Sport gar nicht ab, aber man hat dann halt Muskeln anstatt Fett (das geht leider auch umgekehrt ;-)

Hallo! Es gibt viele Kalorienrechner im Netz und einige sind recht gut. Sicher verbrennst Du Fett beim Tennis, individuell unterschiedlich zwischen 300 und 400 kcal die Stunde. Einen adäquaten Kalorienverbrauch hast Du in etwa beim Schwimmen oder sportlich auf dem Fahrrad. Allerdings ist die Fettverbrennung bei Ausdauertraining wie Joggen, Crosstrainer oder Laufband wesentlich höher. Noch krasser ist dieser Unterschied beim Aufbau von Kondition.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Das kann man pauschal nicht beantworten...das kommt ganz darauf an wie du dich reinhängst und wie viel du im Verlauf eines Matches läufst und sprintest...man kann beim Tennis schon gut Kalorien verbrennen ;-)

Ja, ist sehr gut um Fett zu verbrennen.

Haniludi
Fragesteller

Danke:)