Tendieren intelligente Menschen häufiger dazu an psychischen Problemen zu erkranken?

3 Antworten

Vielleicht erkennen sie das Problem nur eher und wissen besser, wo sie sich Hilfe holen können.

mendrup  08.06.2021, 19:50

Interessanter Gedanke!

Kann schon sein. Intelligente Menschen habe häufig soziale Probleme. Das ist ziemlich belastend und kann zu Problemen führen. Außerdem denken sie sehr viel nach, häufig auch über Dinge die ihnen Probleme bereiten. Das wird das sicherlich verstärken.

könnte was dran sein...wer mehr denkt oder zu viel denkt könnte vielleicht eher dazu neigen seelisch zu erkranken

mendrup  08.06.2021, 19:49

Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht. Resilienz ist keine Frage von Dummheit. Gerade Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie sind breit gestreut, von geistig Behinderten bis zu Hochbegabten kann es wirklich jeden treffen.