Temporalsätze im Französischen?

2 Antworten

keine Ahnung, ob diese "si"_Sätze eine besondere Bezeichnung haben. Es sind halt reale Bedingungssätze, entweder beschreiben sie eine Handlung, einen Sachverhalt oder eine Aufforderung

Handlung:
Si je fais mes exercices, je réussirai mon bac.

Sachverhalt:
Si on veut visiter la tour Eiffel, il faut avoir le temps.

Aufforderung
Si on te demande, dis la vérité.

Temporalsatz ist gleube ich (ich hab's nicht so mit grammatischen Ausdrücken) die Sätze mit "quand"

je viens chez toi quand j'ai terminé mes devoirs. Hier geht es um einen Zeitpunkt, nicht um eine Kondition

oder

quand j'ai 18 ans, je fais mon permis de conduire

MasterOfMovies
Fragesteller

Danke, aber ich hab es nicht so mit Französisch, kannst du mir bitte sagen was das für Zeiten in den jeweiligen Sätzen sind?

Duponi  22.03.2016, 14:10
@MasterOfMovies

das waren 3 Beispiele für den Si-Satz Typ 1

si présent > futur

si présent>présent

MasterOfMovies
Fragesteller
@Duponi

Und wie bzw. mit welchen Zeiten wurde der Quand-Satz gebildet

Duponi  22.03.2016, 14:39
@MasterOfMovies

Präsens quand Präsens

bei der Vergangheit kommt es auf die Bedeutung an: quand=als+ Passé Composé (da eine Aktion)

quand il a quitté la maison, il pleuvait

quand=wenn (jedesmal wenn.....) + Imparfait
Paul avait toujours des maux de tête quand il fumait

Die Sätze mit Si heißen Konditionalsätze. Hier findest du das ganz gut erklärt:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/konditionalsaetze

MasterOfMovies
Fragesteller

Danke, aber ich dachte es gibt mehrere Konditionalsätze, welcher ist das?

1996SW  22.03.2016, 14:01
@MasterOfMovies

Es gibt Typ I, II und III

Die sind da alle erklärt:

I - real

III - absolut irreal

II ist so ein Mittelding

MasterOfMovies
Fragesteller
@1996SW

Ahsoo, d.h.:

dieser Si-Satz, den ich meinte   ---- 1. Bedingungssatz [real/ erfüllbar]

Conditionnel Present   ---- 2. Bedingungssatz [unmöglich/ unwahrscheinlich]

Conditionnel Passe   ---- 3. Bedingungssatz [unwahrscheinlich/ unmöglich]

???

Duponi  22.03.2016, 14:07
@1996SW

II ist unmöglich oder unwahrscheinlich

si je gagnais au loto, j’achèterais une Ferrari

III ist unmöglich, da unerfüllte Bedingung in der Vergangenheit

si j'avais eu les 6 chiffres corrects, j'aurais gagné 10 millions