Frage von Zitrone997, 37

Wann benutzt man das Futur simple und wann das Conditionell present?

Wir haben immoment in der Schule das Thema und ich wollte mal wissen wann genau ich eine von den beiden sachen benutzen muss im französischen

Antwort
von Duponi, 24

eigentlich genau wie im Deutschen: ich werde gehen, ich würde gehen.

Alles was ein wenig weiter weg in der Zukunft liegt (bei Vorfällen die gleich passieren werden benutzt man den Futur Proche oder Composé) verlangt nach dem Futur Simple: la semaine prochaine j'irai en vacances

Conditionnel: j'achèterais une nouvelle voiture, si je gagnais assez d'argent

Kommentar von Zitrone997 ,

Danke

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 26

Si j'ai le temps ce soir, j'irai au cinéma. (Futur simple)

Si j'avais le temps, j'irais au cinéma. (conditionnel présent)

je le ferai = ich werde es tun (futur simple)

je le ferais = ich würde es tun. ( cond. 1)

 

Kommentar von Zitrone997 ,

Danke

Antwort
von ChilligerBuffer, 23

Futur simple benutzt du wie der Name schon schon sagt, um etwas Zukünftiges auszudrücken! Und das Conditionel simple benutzt du bei Si-Sätzen Typ 2...

Kommentar von Zitrone997 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten