Temporäres Kennwort in neuen Kennwort umwandeln?

2 Antworten

https://www.borncity.com/blog/2023/02/12/microsoft-365-an-schulen-droht-bald-schadensersatz-bugeld-wegen-dsgvo-versten/

Man sollte die Schulleitung darüber Informieren :

Zitat aus der Quelle :

Der Einsatz von Microsoft 365 ist laut Deutscher Datenschutzkonferenz (DSK) kaum DSGVO-konform möglich. Der Datenschutzbeauftrage von Baden-Württemberg hat seinen Tätigkeitsbericht 2022 vorgelegt, und adressiert dort auch den Microsoft 365-Einsatz an Schulen (betrifft im Grunde alle Bildungseinrichtungen und Universitäten). Laut Bericht drohen bei fortgesetztem Microsoft 365-Einsatz Schadensersatz gemäß Artikel 82 DS-GVO.

Das Thema Microsoft 365 an Schulen ist ist schon etwas älter – und seit 2022 ist bekannt, dass die Microsoft Cloud-Produkte aus DSGVO-Gründen nicht mehr im Schulbetrieb eingesetzt werden dürfen. Der Beauftragte für Datenschutz des Landes Baden-Württemberg hat zum 10. Februar 2023 seinen Tätigkeitsbericht 2022 vorgelegt. Ganz versteckt in viel Text findet sich ein Hinweis mit Brisanz: Schulen, die Microsoft 365 weiterhin verwenden, setzen sich dem Risiko aus, schadensersatzpflichtig zu werden.

Laut DSGVO ist Office 365 an Schulen Nicht DSGVO Konform !

Daher erübrigt sich die Frage nach Passwortänderungen oder generell nach Informationen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du meldest Dich bei M365 mit diesem neuen Kennwort an, das Du bekommen hast. Dann fordert Dich das System automatisch zur Eingabe des von Dir gewünschten neuen Kennworts auf.