Temperatur um 10°C kälter = um 10K kälter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Maß der Temperaturdifferenz gilt a Celvin = a °Celsius. Als Maß der Temperatur-angabe gilt das nicht, weil die beiden Skalen gegeneinander verschoben sind.

Gleich ist nur der Temperaturunterschied, die absolute Temperatur nicht. Das liegt daran, dass die Abstände auf beiden Skalen die selben sind, die Nullpunkte aber zueinander verschoben.

Deine Umrechnung stimmt nicht ganz:

10°C - 10 °C entspricht 283,15 K - 10 K = 273,15 K

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Die Umrechnung von Kelvin zu Grad Celsius und umgekehrt ist ganz simpel:

-Von Kelvin zu Grad Celsius muss man minus 273.15 rechnen

-Von Grad Celsius zu Kelvin muss man plus 273.15 rechnen

Deine Rechnung:

10° - ?° = 0°

In Kelvin wären das:

283.15K - ?K = 273.15K

Das Fragezeichen ist in beiden Fällen 10.

aber es sind auch 10k weniger

geilertuep69
Fragesteller

ja das ist logisch aber ist es auch um 10° kühler, oder sind das dann 0K, wenn ich von 10° 10° abziehe

jupp 283 ist nicht gleich 10 der Wahnsinn...

gottseiDank war das Bier nicht lauwarm Von 20°C auf 10°C das wären ja 293 auf 283K! Das is ja viiiel mehr!

am besten in Fahrenheit umrechnen, wird bestimmt noch klarer...