Teleskop 40 fache vergrößerung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pinki26!

Da geht schon einiges. Mondkrater sieht du damit ganz leicht. Alle helleren Planeten schon als kleinste Scheibchen, Monde des Jupiters gehen auch. Wenn die Öffnung und die optische Qualität stimmt, erahnst du vielleicht Streifen bei Jupiter und erkennst sogar den Ring des Saturns als "henkelartiges Dingsda" ...

Ist die Optik gut, kannst Du sogar die Phasen der Venus erkennen. Immerhin ist so ein heutiges kleines Instrument heftig besser (selbst die billigsten), als die ersten Fernrohre von Galilei und frühe Nachfolger.

Sogar die Andromeda-Galaxis und der Orionnebel sind "drinnen", allerdings ohne Details.

Es gibt da einen netten Spruch: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."

LG

derastronom  12.10.2013, 14:02

Danke fürs Sternchen!