Uranus und Neptun im Teleskop?

2 Antworten

Hi,

die Grenzgröße liegt bei Deinem Teleskop bei 12,7mag. Das sollte grundsätzlich für Neptun und Uranus ausreichen.

Klar ist aber natürlich, dass die Objekte mit dem Setting nicht sonderlich spektakulär sind. Man erkennt halt Punkte und kann möglicherweise bei optimalen Bedingungen ihre Scheibenform erahnen, mehr aber auch nicht.

Bei den Monden wird das eher problematisch. Für Triton würde ich mindestens ein 6 Zoller voraussetzen.

Die maximal sinnvolle Vergrößerung liegt bei Deinem Teleskop übrigens bei 180. Darüber wirds verschwommen. Bei Dir wäre das maximal ein 7mm Okular. Und selbst da wirst Du bei den billigeren Modellen bereits eine gewisse Randunschärfe wahrnehmen.