telekom ausbildung wirklich mies?

12 Antworten

dazu kommt das ich schonmal eine ausbildung zum friseur im 2.lehrjahr abgebrochen habe weil ichs dort einfach nicht mehr aushielt in dem beruf. sowas kann ich mir nicht ein zweites mal erlauben :(

Sollte sich jeder selber ein Bild von machen :) LG

Jetzt mal ehrlich:

ein Jugendlicher mit 16 oder 18 Jahren will zunächst einmal eine Ausbildung machen. Ob dieser dann bis zur Rente bei der Telekom beschäftigt sein wird, ist doch überhaupt nicht wichtig für eine Entscheidung, wo die Ausbildung gemacht werden soll. - Telekom bezahlt gut und pünktlich! - Die Lehrlinge lernen drei Jahre lang einen Beruf. - Anschließend kann es ganz anders laufen. Wer glaubt, mit seinem Lehrvertrag einen Job bis zur Rente bekommen zu haben, lebt im falschen Jahrhundert. Und außerdem: Nicht zurücklehnen und den Arbeitgeber mit Angeboten kommen lassen. Wir müssen unseren Kindern vermitteln, dass Sie Ihre Karriere selbst in die Hand nehmen müssen. Das gilt nicht nur für Azubis der Telekom. Frag doch mal einen Frisör oder Maurer, Dachdecker oder wen auch immer. Meine Empfelung: Wenn es das Richtige für Dich ist, wenn Dich der Beruf interessiert, dann mach die Ausbildung. Die Telekom ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Danach geht's weiter.

Die Ausbildung ist mies, man bescheinigt nach der Ausbildung etwas, was nichts mit Leistung zu tun hat.

Was sich für mich bewahrheitet hat, "wer blind oder lahm ist, geht zur Post oder zur Bahn".

Weil man auch extern bei Telekom eingestellt hat, tauchen immer wieder echte Berufsversager auf, ohne Berufsfähigkeit. Diese haben vorher Tätigkeiten, als Dachdecker, Konditor, Arzthelferin, Krankenschwester, Bierkutscher und Gärtner im Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen. Sämtliche dieser Kollegen hatten ein großes HandyKap schon bei der Einstellung und waren eine echte Zumutung für Kollegen.

Wer mit Ausbildung bei der Telekom daherkommt, wird feststellen, dass diese Typen einen vor die Nase gesetzt werden.

Danach trifft man sich wieder, beim Streit mit Telekoms Rechtsabteilung,

vor dem Arbeitsgericht und Verwaltungsgericht.

Und nicht vergessen! , Die Rechtsabteilung wird anzweifeln man selbst hat keine Berufseigung, weil sowieso die vorher genannten geHandyKapten Kollegen es sagen.

Fragt beim Betriebsrat nach, oder Schwerbehindertenvertretung, irgend wie wird das seltsam.

user77218904  06.12.2020, 15:41

Versteh das mit der Bahn und Post nicht.. Erklärung?

BVBDortmund  06.12.2020, 15:55
@user77218904

Bedeutete, wer behindert war geht zur post oder Bahn. tatsächlich wurden diese Bewerber bevorzugt eingestellt.

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen wie Zundi01 gemacht. Ausbildung bei der Telekom absolviert, reingehangen und weil ich nicht der unterwürfige Typ bin mal eben bei Vivento gelandet. Bezahlung ist sicherlich ok gemessen am Ausbildungsgehalt vorher und es kommt immer pünktlich, aber Perspektiven gleich null. Versprochen wird einem viel, aber passieren tut sehr wenig und Übernahme keine Chance. Auf dem freien Markt nimmt mich als IT.Systemkaufmann auch keiner (ausser die feinen Call Center), aber das muss nicht zwingend an der Telekom liegen. Man kann dort eine Top-Ausbildung genießen, mit dem richtigen Ausbilder, den richtigen betriebseinsätzen und etwas Glück. Bemüh dich um deine einsätze, mach dich schlau, aber sei nicht zu laut, wenn du übernommen werden willst oder schau dich rechtzeitig extern um. Da die Telekom beständig abbaut und das Übernahmeverfahren mehr farce als Chance ist, wäre ich da als zukünftiger Arbeitgeber auch sehr vorsichtig. Dennoch, viel Erfolg!

user2492  05.05.2014, 16:49

Eine TOP Ausbildung war es früher beim Fernmeldeamt auch nicht. Es ist sogar bekannt geworden, dass MitarbeiterKinder bevorzugt worden sind und man an der Ergebnissen der Klausuren während der Ausbildung manipuliert hat.

So sind beamtete Kollegen und auch Ausbilder auf Kurs gebracht worden.

Mit Fairness hat es nichts zu tun. Eine Übernahmeverfahren gibt es nicht, man weis vorher wen ma will.