Telefunken Smart-Tv Erfahrungen?

2 Antworten

Wir haben einen telefunken seit Ende 2016, und sind im prinzip recht zufrieden.

Es ist ein 42-Zoll, der auch 4K beherrscht, aber ich habe keinerlei Hardware, die das leifern kann, also läuft das Teil mit Full-HD. Es hat einen Smart-TV-Bereich, den wir so gut wie nicht nutzen, außer Netflix, und das seit kurzem auch nicht mehr,d a ein Firestick besser bei Netflix läuft.

Der TV hat aber so seine Macken. Es ist nicht möglich,d en TV über den Ein-Ausschalter anzuschalten, wir müssen ihn seit kurz nach dem Kauf über die Netflix-Taste der Fernbedienung starten, dann läuft er ganz normal, startet terrestrisches Fernsehen (bei uns DVBT-2). Das ist also so etwas wie ein Softwarefehler, aber ein Update wird da nicht angeboten, wir können damit leben.

Die Bildqualität ist gut, teure Samsung und Co. haben garantiert bessere Schirme, aber uns reicht es völlig.

Man kann auch Filme auf USB-medien (Sticks) abspielen, und der Fernseher erkennt erfreulich viele Formate, mehr, als mein bekannter auf seinem tollen Samsung abspielen kann. Es wird auchd er Stick mit 64GB problemlos erkannt und kann abgespielt werden.

Für Android kann man kostenfrei eine Fernbedienung installieren und den Fernseher damit bedienen.

Nun der größte Kritikpunkt: Die originale Fernbedienung ist schon, wenn alle Tasten funktionieren, schlecht zu bedienen. Die Kreuzpfeile (also links,rechts,oben,unten) sind mit vier Viertelkreisen um eine runde OK-Taste angeordnet und sehr schwer zu bedienen, da man leicht eine weitere dieser vier tasten drückt. Und die rechts-taste ist nun auch noch kaputt, also nur sehr unzuverlässig zu drücken.

Mit der Handy-Bedienung kann man das aber umschiffen.

Ich würde wieder einen Telefunken kaufen, denn ich sehe nicht ein, extrem viel für einen TV zu bezahlen. EineErsatz-Fernbiedienung wird nicht so viel kosten, vielleicht besorgen wir uns demnächst eine.