Telefonmasten auf meinem Gründstück?

6 Antworten

Für Österreich kann ich die Frage nicht beantworten, aber ich denke auch hier kann dein zuständiges Bauamt weiterhelfen. Diese führen zumindest in Deutschland Leitungspläne und können dir vielleicht auch Ansprechpartner nennen.

In Deutschland sind Dinge der öffentlichen Versorgung auch teilweise ohne Dienstbarkeit zu dulden.

alexa28568
Fragesteller

Danke ..ich denke Bauamt ist der richtige Ansprechpartner nach all den Antworten hier :)

Du hast ein Grundstück gekauft wo diese Telefonmasten stehen? das muss im Grundbuch bzw. Kaufvertrag stehen, der Eigentümer hat Zugangsrechte.

alexa28568
Fragesteller

Danke habe gerade einen Grundbuchsauszug angefordert, ... diese stehen schon ewig drauf, meine Schwiegermutter hat sich immer um das Grundstück gekümmert, jetzt habe ich übernommen. Aber im GB-Auszug von 2015 steht nichts - komisch

florestino  30.08.2020, 13:38
@alexa28568

ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Aber in Deutschland gibt es neben dem Grundbuch noch ein Baulastenverzeichnis, in dem solche Eintragungen stehen können.

Schau mal in Deinen Grundbuchauszug . Da steht sowas drin, wer da Wege-und Nutzungsrecht hat auf Deinem Grundstück. Und an denjenigen kannst Du Dich dann wenden.

Wenn die auf deinem Grundstück sind, ist sicher eine Baulast um Grundbuch eingetragen. Dann musst du auch den Zugang gewähren.

alexa28568
Fragesteller

Aber wer ist zuständig ? Telekom schwer zu erreichen und antwortet nicht auf Mail

Der Eigentümer : Die Bundesrepublik , vertreten durch die Telekom .