Telefonkabel mit Netzwerkdose verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Telekom sieht eigentlich vor, dass als Abschlusspunkt eine 1. TAE verbaut sein muss.

Wenn du trotzdem eine Netzwerkdose stattdessen einbaust, sollte die Leitung so auf die Dose aufgelegt werden, dass das DSL-Signal über die mittleren beiden Adern an den Stecker weitergegeben wird. Du verwendest dann statt des DSL-Kabels ein normales LAN-Kabel zur Verbindung in die Fritzbox.

Bjoern08
Fragesteller

Ja genau das war mein Plan, nur meine Frage ist halt wo man die beiden Adern auf den Keystone Stecker auflegen muss.

Bjoern08
Fragesteller
@TAaron

Da bist du dir aber sicher? Ich will halt nur nicht ohne Internet darstehen.

Danke trotzdem schonmal.

TAaron  06.10.2021, 21:03
@Bjoern08

Ja, die Pins sind von 1 bis 8 durchnummeriert. Und 4 und 5 sind die beiden, die mit dem DSL-Signal belegt werden.

Bjoern08
Fragesteller
@TAaron

Okay. Und ist das egal welches der Telefon Adern da drauf kommen ? Also ob Rot auf 4 und Rot-Schwarz auf 5 ?

TAaron  06.10.2021, 21:26
@Bjoern08

Im Prinzip ist's egal - bei DSL gibt's Wechselstrom. Aber ich würde rot auf 4 und rot-schwarz auf 5 legen, so wird nichts vertauscht.

Bjoern08
Fragesteller
@TAaron

Super danke. Arbeitest du bei der Telekom oder woher wusstet du das die das auf der Tele Dose haben wollen?

TAaron  06.10.2021, 21:29
@Bjoern08

Nein, nur privates Interesse an Telekommunikationsthemen.

Bjoern08
Fragesteller
@TAaron

Haben die Adern eigentlich einen Unterschiedlichen Durchmesser ? Also die Klemmen sind für CAT 6A Kabel gedacht...

TAaron  07.10.2021, 17:08
@Bjoern08

Oh, so genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht, aber es kann natürlich sein, dass die leicht unterschiedlich dick sind.