Telefonkabel an Router anschließen Verlängerung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um die Verlängerung eines Analogen Telefonanschlusses mit TAE?

Da seh ich kein Problem mit 20m. ich habe hier längere Strecken. . Ist Dir das zuviel Kabelsalat, kauf dir ein billiges DECT fon mit zwei Mobilteilen und stell die Basis an den Router.

DP

LikeABossA
Fragesteller

Danke Für deine hilfe. Kann es denn sein das durch "Langes Kabel" die Qualität eingeschränkter bzw. Schlechter wird ?

Mit freundlichen Grüßen

dp26381  09.11.2013, 09:34
@LikeABossA

Grundsätzlich schon...aber bei 20m sollte noch alles im grünen Bereich sein

LikeABossA
Fragesteller
@dp26381

Das heisst es ist leicht machbar das so zu machen? WO bekomme ich denn so ein "Telefonkabel" her ich hab null Ahnung

MFG

dp26381  13.11.2013, 20:31
@LikeABossA

Null Ahnung ist knifflig, denn vorkonfektionerte Standardverlängerungen aus dem Consumermarkt gehen meist nur bis 10m.

Nimm vorzugsweise Installationskabel, verleg es zumindest mit Nagelschellen (besser Kabelkanal), damit keine Stolperfallen entstehen. Der Electrician hats ja beschrieben.

Solltest Du technisch völlig unerfahren sein, back einen Kuchen und lade einen Freund ein, der zumindest rudimentäre Kenntnisse hat. DAS geht meist schneller und ist erfolgssicherer.

DP

Router im Keller, Telefon im Flur? Das klingt doch eher nach übereinanderliegenden Räumen. Falls keine Leerrohre vorhanden sind, dann würde mir einen Durchbruchbohrer schnappen und ein Loch durch den Boden bohren. flexibles Telefon-Installationskabel durchziehen und im Flur eine TAE montieren. Am Router das Kabelende absetzen und einen TAE-F-Stecker montieren.

Belegung Stecker/Dose: La = Pin1= Klemme 1, Lb = Pin2 = Klemme 2

Ich denke mal, dass Du so unfallfrei ein Kabel verlegt bekommst, welches keine 20 Meter durch Türen und über Treppen hat, sondern vielleicht 5-10 Meter von der Kellerdecke bis zum Router.

LikeABossA
Fragesteller

Danke Für deine hilfe. Kann es denn sein das durch "Langes Kabel" die Qualität eingeschränkter bzw. Schlechter wird ?

Mit freundlichen Grüßen

electrician  08.11.2013, 04:11
@LikeABossA

Die Kabellänge sollte kein Problem sein, bedenkt man mal, wie dünn und lang die Leitungen sind, welche die Telekom verlegt. Das ist aber auch ein Grund, warum die Spannung von rund 60V auf 10V bis 20V sinkt, wenn man den Hörer abnimmt. Du kannst Dir ja eine Verlängerung bei Saturn kaufen und ausprobieren. Dort wird fast alles zurückgenommen, wenn man sich "vergriffen" hat.

LikeABossA
Fragesteller
@electrician

Aber wenn ich nur 10 meter nehme in der Hoffnung es bleibt alles so wie davor wo ich noch nicht dieses "Telefonkabel" hatte das alles mit Quali bestens bleibt?

Danke MFG

also mit einer verlängerung nach der TAE ist das immer so eine sache (dämpfung usw.) Aber ich würde es ausprobieren und schauen ob die leitung noch sauber läuft

LikeABossA
Fragesteller

Danke Für deine hilfe. Kann es denn sein das durch "Langes Kabel" die Qualität eingeschränkter bzw. Schlechter wird ?

Mit freundlichen Grüßen