Telefonieren oder Schreiben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Telefonieren, da man hier direkt und ohne Umschweife antworten kann und eventuelle Missverständnisse und Emotionen überbringen bzw. beheben kann - was mit stereoiden Worten so nie möglich ist.

Schreiben - man kann Nachrichten löschen und eher flexibel sein.

Das Gesagte ist gesagt, außerdem müssen beide Gesprächspartner gleichzeitig Zeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

peter2023239  03.12.2023, 15:19

das ist schon richtig aber sagen kann man in der Zeit viel mehr

humh

Ich verwende die Kommunikationsform, die angemessen ist.

Ich spreche mit den Menschen persönlich. Manchmal geht das nicht. Dann mache ich das, wie jetzt. Ich schreibe. Einen Brief. Manchmal eine SMS oder Kurznachricht. Manchmal längere Texte in elektronischen Gesprächsgruppen ohne Bildübertragung. Manchmal rufe ich kurz an und manchmal gehen Gespräche Stunden. Videokonferenzen sind auch manchmal angebracht und notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Telefonieren ist schöner. Dann hört man die Stimme, Tonalität und man stellt fest, ob man sich miteinander unterhalten kann. Auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Telefonieren ist mir eigentlich lieber, aber aufgrund Zeitmangel und anderer Umstände ist das Schreiben oft die bessere Variante.