Telefonica?

4 Antworten

Wenn Dein Telefon dafür eingerichtet ist, empfängt es Warnmeldungen und informiert Dich darüber lautstark. Z.B. ob demnächst die Erde untergeht, oder ein Erdbeben oder Tsunami drohen, manchmal brennt auch nur die Nachbarschaft...

landesweit bekommt jeder ein lautes signal auf sein handy falls es einen katastrophenfall gibt (krieg etc...)

Die Bedeutung der Mitteilung ergibt sich aus der Mitteilung selbst.

Wenn Du das nicht kapierst, brauchst Du kein Smartphone.

srybutImaQueen
Fragesteller

Ich dachte, die Nachricht bekommen nur Menschen, die Telefonics Kunden sind. Deshalb wundere ich mich, warum mir diese Nachricht gerade zugeschickt wurde oder ob das normal ist

Waldi2007  09.04.2024, 12:19
@srybutImaQueen

Nein, solche Meldungen sind dafür ausgelegt, daß im Ernstfall ALLE in den betroffenen Funkzellen eingebuchten Mobiltelefone eine solche Meldung erhalten, so sie denn dafür ausgelegt sind. Ungeachtet des Providers

Ich bin bei 1&1 und habe auch schon öfter solche Meldungen erhalten.

srybutImaQueen
Fragesteller
@Waldi2007

Ist die Nachricht sozusagen ein Test, ob ich erreichbar wäre?
Und im Moment ist aber kein Ernstfall, oder haha

Waldi2007  09.04.2024, 12:27
@srybutImaQueen

Bisher habe ich hauptsächlich Probenachrichten empfengen. Einmal war bei mir in meinem Heimatort Probealarm, wo die Sirenen getestet wurden. Da bekamen alle in den entsprechenden Funkzellen eingebuchten Handys eine Mitteilung darüber, daß es nur ein Test sei.

Es ist ja durchaus wichtig zu wissen, ob so etwas im Ernstfall auch funktioniert!

srybutImaQueen
Fragesteller
@Waldi2007

Okay, vielen Dank dann muss ich mir also keine Sorgen machen. Jetzt weiß ich also, dass ich im Ernstfall eine Nachricht bekommen würde.

Ich hatte mich nur gewundert ob die Nachricht echt ist oder nicht da man ja viele falsche Nachrichten bekommt.

Waldi2007  09.04.2024, 12:30
@srybutImaQueen

Keine Sorge, die Nachricht war höchstwahrscheinlich echt. Gedanken würde ich mir nur bei Nachrichten machen, wo ich einen Link anklicken oder ein angehängtes Dokument öffnen soll.

peterobm  09.04.2024, 12:14

das ging mir auch so durch den Kopf

Was verstehst du denn nicht?

Du kannst Warnmeldungen erhalten. Entweder im Ernstfall oder als Test.

Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ich kein Telefonica-Kunde wäre.