Telefon klingelt bei Fax

6 Antworten

Mir fallen so auf Anhieb nur die beiden Möglichkeiten ein:

  1. Das Fax kriegt eine eigene Nummer

  2. Beim Fax mal die Anleitung durchsuchen, obs was gibt wie "Automatische Annahme bei Faxanruf" oder so.

Bei fast allen Telefonen oder Faxgeräten kannst du die Einstellungen entsprechend ändern, daß z.B. erst nach dem 5. Klingeln das Fax eingeschaltet wird oder wie auch immer.

Lässt sich wohl gar nicht machen, außer durch eine zweite Leitung bzw. analoge Nebenstelle. Ein Telefon ist nämlich "dumm", d.h. es weiß nicht, dass ein Fax kommt, deswegen klingelt es vorsichtshalber mal.

Vielleicht hat dein Fax einen Ausgang, an dem du mit einem geeigneten Kabel (Modularstecker) das Telefon anstecken kannst.

Was Du brauchst, nennt sich "Faxweiche", und das gibt´s als Kästchen zum Dazwischenstecken, oder als Bestandteil einer Telefonanlage. Tip: Als Telefonanlage (analog) ist es leichter, wenngleich in der Anschaffung deutlich teurer.

hmm ne glaub ich nicht unser fax ist so asbach uhralt da is noch sone rolle drin und das macht so ratter geräusche das ding ist schon fast antiek :D