Telefon im Büro für Chef abnehmen - wie melden?

5 Antworten

Halli Hallo,

ich denke mal, dass du nicht die einzigste Person im Büro bist, die Telefonate entgegennehmen muss.

Am besten fragst du mal dein Kollegen und reimst dir dann was zusammen.

Bei mir hört sich das wie folgt an:

Ein wunderschönen guten Tag,

Sie sprechen mit Mark Müller aus der Abteilung XYZ.

Wie kann ich Ihnen behilflich sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Logitech210
Fragesteller

In der Tat sind mein Chef und ich die einzigen zwei hier, Firmenname oder Abteilungen haben wir keine

Firmenname, Abteilung, Name und ein freundliches "Guten Tag"

Bei einem internen Anruf fällt natürlich der Firmenname weg, evtl. auch die Abteilung (je nach Größe des Betriebes und dem eigenen Bekanntheitsgrad).

Passt schon im Prinzip. Natürlich mit genauerer Firmenbezeichnung. Was willst Du sonst sagen?

... meine Güte !

Firma XY, Abteilung für ZZ , Apparat  Herrn Maier, sie sprechen mit Herrn Müller  ... was kann ich für sie tun

wenn es ein Auswärtsgespräch ist  ... ansonsten kannst du ja Firma weglassen

im übrigen hat jeder Firma Vorschriften wie man sich am Telefon meldet, ein bisschen Geschäftsinteresse sollte natürlich vorhanden sein

Logitech210
Fragesteller

Direkt ein Firmenname gibts nicht, er selbst meldet sich auch immer nur mit dem Nachname, die Kunden kennen ihn zu 95% Persönlich und außer ihm und mir arbeitet hier niemand :)

sagitarius01  05.05.2017, 12:13
@Logitech210

mal beim z.B. Zahnarzt angerufen ?

Zahnarztpraxis Dr. Maier-Tiefbohrer, sie sprechen mit Frau Müller, was kann ich für sie tun ?

heute meldet man sich einfach mit seinem eigenen namen und wenn der anrufer fragt sagt man "herr xy ist in einem meeting oder im moment nicht im büre etc., kann ich ihnen helfen oder etwas ausrichten?"