Teilt ihr euch ein Konto mit eurem Partner?

6 Antworten

Nein, die meisten gemeinsamen kosten, i.b. alles für die wohung, wie Betriebskosten, gez Telefon, Strom, hausratversicherung läuft über mein Konto. Über sie läuft die private Haftpflichtversicherung. Zum Ausgleich (50% der Kosten) gibt es einen monatlichen Dauerauftrag und einen manuellen Ausgleich für abschlusszahlungen von ihrem Konto auf meins.

Alle Einkäufe etc. Werden bar bezahlt. Dafür füttert jeder von uns zum Anfang des Monats ein Haushalts Portemonnaie mit 150€ womit dann die gemeinsamen Einkäufe wie Lebensmittel etc.

Wie wohnen seit 2 Jahren zusammen. Anfangs haben wir uns überlegt ein gemeinsames Konto abzulegen haben uns aber wegen der unnötigen Gebühren dagegen entschieden

Seit wir zusammen wohnen haben wir sowohl gemeinsame als auch jeder eigene Konten.

Meine Partnerin und ich haben jeweils unsere eigenen Privatkonten, auf die unsere Bezüge überwiesen werden.

Für Reisen und Haushalt haben wir jeweils Gemeinschaftskonten, auf die wir monatlich jeweils 15 % unseres Nettoeinkommens überweisen.

In absoluten Zahlen zahle ich aber mehr, da ich ein höheres Einkommen als meine Partnerin habe.

Ausgaben für Hobbys, Benzin o.ä. zahlt bei Bedarf jede für sich.

Wir sind seit 14 Jahren zusammen und seit Oktober 2019 glücklich verheiratet.

Bin seit fast 6 Jahren verwitwet.

Aber damals hatte jeder sein eigenes Konto, der/die andere hatte Vollmacht auf das andere Konto.

Und bei den Belastungen waren Daueraufträge oder Einzugsermächtigungen verteilt.

Da er mehr verdiente, ich aber Finanzministerin war, gingen von seinem Konto mehr Abbuchungen ab

Nein, sind verheiratet und dennoch hat jeder sein eigenes Konto.

Johannes8831
Fragesteller

Wie macht ihr das mit den Kosten die aufkommen? 50/50 oder anteilig je nachdem wv verdient wird? Und sprecht ihr auch gegenseitig übers Geld?